Zwei Siege für RV Saarbrücken beim ERGOCUP in Ludwigshafen

Zwei Siege, etliche gute Platzierungen und persönliche Bestzeiten waren die Ausbeute der Ruderer des Rudervereins Saarbrücken beim 7.Rhein-Neckar-Ergometer-Cup am 18. Januar 2014 in Ludwigshafen.

Der  18-jährige A-Junioren-Ruderer Malte Duis  und der 55-jährige Masters-Ruderer Karsten Bach waren die siegreichen Vertreter des RV Saarbrücken bei dieser Veranstaltung, die gleichzeitig auch ein Lauf zur Deutschen Ruder-Ergometer-Meisterschaft ist.

Malte Duis, ruderte die 2000 Meter, also die Distanz einer normalen Rennstrecke auf dem Wasser,  in  der Zeit von 6:13,70 min. Damit gewann er den Wettbewerb gegen 24 weitere Teilnehmer. Im gleichen Rennen belegte  Christoph Beenken vom RV Saarbrücken mit 6:16,70 min einen hervorragenden 3. Platz. Max Weber wurde 20. in einer Zeit von 6:51,90 min.

Bei den Leichtgewichts-Junioren wurde Till Duis mit 6:50,70 min Achter. Im gleichen Rennen erreichte Antonio Runco mit 7:22,00 min Platz 18.

Weitere gute Platzierungen erreichten David Müller in der Männerklasse, wo er in einer Zeit von 6:19,40 min auf den 4. Platz kam. Thilo Albrech schließlich wurde ebenfalls Vierter in der Männer-Leichtgewichtsklasse. Seine Zeit: 6:31,50 min.

Im Männer-Sprintrennen über 350 Meter erkämpften sich gleich 2 Ruderer des RV Saarbrücken einen Platz auf dem Siegertreppchen. Max Sion wurde mit 53,00 sec Zweiter vor David Müller mit  54,10 sec. Sieger wurde hier ein Ruderer aus Worms.

Den zweiten Sieg für den RV Saarbrücken holte Karsten Bach (55) bei den Masters-Ruderern. In der Altersklasse E legte er die 1000 Meter in seiner persönlichen Bestzeit  von 3:07,80 min zurück. Sein Gegner vom Flörsheimer RV erreichte 3:24,40 min.

Mit diesen guten Resultaten setzten die Ruderer des RV Saarbrücken ein Ausrufezeichen bei den diesjährigen Deutschen Ruder-Ergometer-Meisterschaften.

In der Gesamtwertung bei diesen Indoor-Meisterschaften liegt Malte Duis zur Zeit auf dem 2. Platz und Christoph Beenken auf Platz 5. Bei den Masters-Ruderern der Altersklasse E führt  Karten  Bach die nationale Rangliste an.