Nachhaltigkeit - unserer Umwelt verpflichtet

Der LSVS verfolgt Nachhaltigkeitsziele, die sich in seinen Handlungsfeldern und in konkreten Maßnahmen für die Hermann-Neuberger-Sportschule niederschlagen.

Projekte zur Nachhaltigkeit

Der LSVS hat im Jahr 2020 ein professionelles Energiemonitoring aufgebaut, das die Basis eines nachhaltigen Energiemanagements darstellt. Dabei werden für sämtliche Gebäude der Sportschule Strom, Wasser und Wärme ¼ stündlich erfasst und in Auswertungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis können unter anderem ableitend Einsparungspotenziale identifiziert und gehoben werden. Darüber hinaus können frühzeitig Anomalien wie Leckagen im Wasserleitungsbereich erkannt werden.

Mit Umsetzung der Neustrukturierung des LSVS Anfang 2020 wurde auch das papierlose Büro eingeführt. Mit DocuWare hat der LSVS ein digitales Dokumentenmanagmentsystem eingeführt. Dieses System erleichtert das digitale Arbeiten. Dokumente können paptierlos abgelegt, gesucht und bearbeitet werden. Keine unnötigen Ausdrucke, Optimierung der Geschäftsprozesse und der Produktivität und kürze Bearbeitungszeiten sind wesentliche Vorteile eines über DocuWare umgesetzten papierlosen Büros.

Durch die Sanierungen am SPORTCAMPUS SAAR wurde die Beleuchtung mit sparsamen und längerlebigen LED-Leuchten realisiert. Vorreiter am Campus war die Tennishalle, die bereits im Jahr 2018 mit neuen LED-Leuchten saniert wurde.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde auch beim LSVS die virtuelle Besprechung etabliert. Diese soll auch nach der Pandemie sowohl für kleine Besprechungen als auch für große Mitgliederversammlungen genutzt werden. Vorteile sind der Wegfall der Fahrtkosten und -zeit sowie die Verringerung des CO2-Ausstoßes.