Zugfahren bei Kids in Bewegung in Ommersheim

Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder der Kindertagesstätte Arche Noah Ommersheim zur Bewegungsstunde innerhalb des Programms „Kindergarten Kids in Bewegung“. Die Übungsleiterin Sylvia Huy vom TuS Ommersheim besucht dabei die Kinder in der Einrichtung. Sie wird durch die Erzieherin Beate Vogelgesang tatkräftig unterstützt.

In den meisten Fällen wird die Stunde offen gehalten, d.h. innerhalb eines gegebenen Rahmens dürfen die Kinder ihre Bewegungsstunde selbst gestalten. Es werden, z. B. die Hindernisse eines Bewegungsparcours selbst aufgebaut oder verschiedene Bewegungsübungen von den Kindern vorgeschlagen. In der besuchten Stunde wurde der Schienenweg, auf dem die „Züge“ laufen, mit Hilfe von Hügelkuppen, Pylonen und Hütchen, von den Kindern selbst erbaut. Danach stellten die Kinder die Züge und Wagons dar, die sich auf dem erbauten Schienensystem bewegten.

Als ein Ziel der Kooperation erklärte Sylvia Huy: „Die Bewegung aller Kinder im steht Vordergrund“. Für die Erzieherin ist es wichtig, dass mehr Bewegung für die Kinder durch das Programm geschaffen wird. Es konnten auch schon erste Ergebnisse aus den Bewegungsstunden verzeichnet werden. „Die Kinder, die an der Bewegungsstunde teilnehmen sind selbstsicherer geworden und das Sozialverhalten mancher Kinder hat sich positiv verändert“, erläutert Beate Vogelgesang. Die Übungsleiterin ergänzt, dass introvertierte Kinder, die sonst eher schüchtern sind, in der Bewegungsstunde richtig aufblühen und aktiv am Miteinander und der Bewegungsstunde teilnehmen.

Die Bewegungsstunden sind innerhalb eines Kooperationsjahres in drei Gruppen aufgeteilt, somit kommt jedes Kind in den Genuss, sich im Rahmen der Kooperation zwischen der Kindertagesstätte und dem Verein zu bewegen. Innerhalb des Vereins gibt es für Kinder zahlreiche Bewegungsangebote wie Kinderturnen, Geräteturnen oder auch Fußball. Als Begründung für die Teilnahme am Projekt nennt der Kindergarten, eine Verbreitung des Bewegungsangebots. Außerdem wünscht sich die Kindertagesstätte durch das Projekt eine langfristige Kooperation mit dem Verein. Der Verein bewarb sich für das Projekt, weil sie durch eine verstärkte Bewegungsfrühförderung die motorischen Fähigkeiten der Kinder ausbauen wollen. Der Verein erhofft sich weiterhin durch die Kooperationen eine lokale Vernetzung, Mitgliederzuwachs und eine positive Werbung, sowie einen Image-Gewinn für den Verein.

Beide Partner gaben als Begründung an, die Sozialkompetenz der Kinder stärken zu wollen. Es ist für beide Parteien das erste Mal, dass sie an dem Projekt „Kids in Bewegung“ teilnehmen und sich in einer Kooperation zusammenschließen.