Weltranglistenerste Anne Haug trainiert ab sofort am OSP Saarbrücken

Anne Haug, aktuelle Weltranglistenerste und Führende in der Serie um die Triathlon-Weltmeisterschaft 2013, wird ab sofort am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainieren.

Die 30-Jährige Bayreutherin wird sich damit unter der Anleitung von DTU-Cheftrainer Ralf Ebli und Bundestrainer Dan Lorang auf die verbleibenden Rennen der Saison 2013, darunter das große WM-Finale in London, vorbereiten.

Am Olympiastützpunkt wird Haug somit gemeinsam mit einigen ihrer Teamkollegen aus dem DTU-Nationalkader, darunter Olympiasieger Jan Frodeno und Steffen Justus, trainieren. „Wir freuen uns sehr, dass Anne sich entschieden hat, nach Saarbrücken zu wechseln und somit unseren neuen Leistungssport-Strukturen innerhalb der DTU das Vertrauen zu schenken“, so Cheftrainer Ebli. „Über die Möglichkeiten und die Perspektiven, die der Verband ihr am OSP bieten kann, sind wir schon länger im Gespräch, und nun hat sich Anne zu diesem Schritt entschlossen.“ Mit der Entscheidung für Saarbrücken wird sich die momentan beste Kurz-Distanz-Triathletin der Welt beispielsweise auch der Sportfördergruppe der Bundeswehr anschließen, wo sie noch in diesem Jahr ihren Dienst antreten wird. Haug beendet damit die Zusammenarbeit mit ihrem bisherigen Trainer, dem Australier Darren Smith.