Volleyballer des TV Bliesen vor Saisonstart

Endlich geht die Saison der Volleyballer des TV Bliesen wieder los. Am 22. September 2012 starten die erste und zweite Herrenmannschaft in die neue Saison.

Die erste Mannschaft des TVB geht in der Regionalliga ans Netz. Als Aufsteiger sieht man sich zwar als Außenseiter, aber da die Klasse nach der Ligareform neu zusammengestellt wurde haben die Bliesener Spieler genügend Selbstbewusstsein, um einen Platz im sicheren Mittelfeld anzustreben. Der Kern der Mannschaft, die letztes Jahr Vizemeister der Oberliga wurde, ist zusammen geblieben und hat sich gezielt verstärken können. Erstmals steht nun ein kompletter 12er Kader zur Verfügung, so dass Trainer Gerd Rauch aus dem „Vollen“ schöpfen kann. Zwar störten einige kleinere Verletzungen und berufliche Abwesenheiten die Vorbereitung, aber das Auftreten des Teams und der gute Zusammenhalt während der Vorbereitungsturniere deutet an, dass man sich bei einem konzentrierten Auftreten sicher vor keinem Team der Liga zu verstecken braucht.

Die zweite Mannschaft der Bliesener Volleyballer will in der Oberliga punkten. Das Team um Trainer Matthias Pons stieg als Vizemeister der Verbandsliga auf und kann, auch durch die drei Neuzugänge, zuversichtlich in die Saison blicken. Der Kader mit den 12 Spielern hat ebenfalls die Möglichkeit, Verletzungen und Leistungsschwankungen auszugleichen. Zielsetzung für das junge Team ist ebenfalls ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Am 22. September 2012 geht für beide Teams die Saison im Sportzentrum St. Wendel nun endlich los. Die Oberligamannschaft trifft um 16.00 Uhr auf den TV Walpershofen, der letztes Jahr Meister der Verbandsliga wurde. Diese Begegnung dürfte ein Match auf Augenhöhe werden. In der Regionalliga startet die erste Mannschaft um 19.30 gegen den VC Lahnstein. Der Gegner hat vergangene Saison schon in der Regionalliga gespielt und wird ein Gradmesser sein, wohin die Reise diese Saison gehen könnte. Zuschauer sind herzlich willkommen, für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

Hintergrund

Neben dem Saisonbeginn der Aktiven läuft parallel eine ebenso wichtige Phase bei den Bliesener Volleyballern. Die Kooperationen mit den Schulen im Landkreis St. Wendel werden begeistert angenommen und scheinen ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Die Bliesener Volleyballer haben zwei FSJler eingestellt und stellen diese beiden Spezialisten den kooperierenden Schulen zur Verfügung, um im Sportunterricht mit der Unterstützung der Lehrer die Klassen an die Teamsportart heran zu führen und weitere Volleyballer aus dem Landkreis St. Wendel für diese Sportart zu begeistern. Die beiden FSJler, Julian Haupert und Lars Meyer, haben dazu entsprechendes Material erhalten, um die Kinder und Jugendlichen in altersgemäßen Spiel- und Übungsformen mit koordinativen Grundlagen und volleyballspezifischen Techniken vertraut zu machen.

Über die Volleyball AG, den Jugend trainiert Wettbewerb und schulinterne Turniere sollen die jungen Talente an den Verein heran geführt werden und die Basis für die nächsten erfolgreichen Jahre beim TV Bliesen bilden. Folgende Schule kooperieren mit den Volleyballern des TV Bliesen: Gymnasium Wendalinum, Cusanus Gymnasium, Arnold Janssen Gymnasium, Grundschule Bliesen, Nikolaus Oberthreis Grundschule St. Wendel, Grundschule Oberthal, Grundschule Namborn Furschweiler, Grundschule Niederkirchen, Gemeinschaftsschule Marpingen, Gemeinschaftsschule Ottweiler, Gymnasium Ottweiler.

Informationen über den TV Bliesen oder die Schulkooperationen erhält man unter:
<link http: www.tvbliesen-volleyball.de _blank external-link zum tv bliesen im>www.tvbliesen-volleyball.de