Vielseitige Bewegungserfahrungen mit dem TC Bous

Milan Zvachta vom TC Bous besucht einmal wöchentlich den Kindergarten St. Peter. 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren erwartet eine bunt gemischte Bewegungsstunde.

Neben dem Laufen, Hüpfen und Balancieren in verschiedenen Variationen, können die Kinder die Vielseitigkeit eines Tennisballes ausprobieren. Das Werfen und Fangen des kleinen Balles fällt den teilnehmenden Kindern überraschend leicht, während das Rollen mit dem Fuß schon etwas schwieriger wirkt. Wackelig wird es auch, wenn die Kinder im Wettbewerb die kleinen Bälle auf einer Pylonen platzieren müssen.
Zvachta ist beim Einsatz von alternativen Geräten sehr kreativ: bei Staffelspielen wird in der Tageseinrichtung vorhandenes Mobiliar kurzerhand als Sportgerät umfunktioniert. Ein Raumtrennelement erweist sich hier als ideales Hinderniss. Durch viele unterschiedliche Bewegungsangebote gelingt es dem Trainer, die Kinder intensiv aber kurzweilig zu fördern. "Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spass“, erzählt er.
Mit bei den Stunden dabei sind die Erzieherinnen der Kindertagesstätte, Doris Speicher und Karla Schon. Sie sind in der Einrichtung für den Bildungsbereich  Bewegung zuständig. Aus jeder Gruppe der Kita nehmen fünf Kinder teil. „Wir haben vorwiegend Kinder ausgesucht, die keinen Zugang zu Sport haben“, berichtet Doris Speicher.

Im September gab es bereits einen gemeinsamen Familienwandertag mit Picknick und Bewegungsspielen. Auch ein Besuch der Tennishalle ist geplant.

Beim TC Bous wird Breitensport großgeschrieben. So kooperiert der Verein bereits mit zwei weiteren Einrichtungen in Bous. Die Finanzierung wird zu einem großen Anteil vom Verein selbst geleistet.