Überzeugender BCB-Sieg mit außergewöhnlicher Aufstellung

Am fünften Spieltag der 1. Badminton-Bundesliga hat der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am 7. November gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg gewonnen.

Gegen Aufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg siegte das Team um die Nationalspieler Michael Fuchs, Marc Zwiebler und Johannes Schöttler am 7. November mit 6:0. In der Tabelle verbesserte sich der fünfmalige Deutsche Mannschaftsmeister durch den doppelten Punktgewinn auf den dritten Tabellenplatz. Beim Auswärtsspiel in München wirbelten die am kommenden Dienstag beginnenden China Open die Aufstellung der Saarländer durcheinander. Die Niederländerinnen Samantha Barning und Eefje Muskens waren zu Spielbeginn bereits auf dem Weg nach China. Für sie rutschte Debütantin Annika Horbach in die Formation. "Für mich war es einfach riesig heute für den BCB in der ersten Liga zu spielen. Die Mannschaft hat mir die Nervosität genommen und ich konnte mich voll auf mein Spiel konzentrieren", sagte Horbach nach der Partie.

Für das positive Fazit der 20-Jährigen sorgten nicht zuletzt ihre beiden Siege. An der Seite von Olga Konon gewann sie im Damendoppel gegen Amelie Oliwa und Natalya Voytsekh in zwei Sätzen. Im abschließenden Mixed spielte sie an der Seite des Einzelspezialisten Dieter Domke. "Ich habe wohl seit über zehn Jahren kein gemischtes Doppel mehr gespielt. Aber nach meiner Verletzung war es perfekt um wieder Wettkampfpraxis zu bekommen. Ich denke wir haben die Aufgabe gut gelöst", zeigte sich Domke zufrieden. Drei Sätze brauchte das ungewöhnliche Duo um gegen Amelie Oliwa und Lucas Bednorsch zu gewinnen.

Die etatmäßigen Mixed-Spieler Michael Fuchs und Johannes Schöttler waren ebenso wie Einzelspieler Marc Zwiebler zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg zum Flughafen. Auch diese drei flogen am Abend noch zum Austragungsort der China Open nach Fuzouh. Fuchs und Schöttler hatten zu Beginn des Abends im Doppel gewonnen. Parallel dazu siegte Marc Zwiebler im vorgezogenen ersten Herreneinzel gegen Lucas Bednorsch. Im zweiten Herreneinzel holte Lukas Schmidt gegen Patrick Beier ebenfalls in zwei Sätzen den Punkt. "Unsere Aufstellung und die Spielreihenfolge heute Abend waren wirklich außergewöhnlich, aber dem internationalen Turnierkalender geschuldet. Ich bin natürlich froh, dass wir trotz der Umstände überzeugend gewinnen konnten. Ein besonderer Dank geht an die Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg. Dass sie der Änderung der Spielabfolge zugestimmt haben, war sehr sportlich und keinesfalls selbstverständlich", sagte der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter zum Auswärtssieg.

Nach den China Open, einem der weltweit wichtigsten Turniere,  schlagen die Nationalspieler auch beim Superseries Turnier Hongkong Open auf. Das nächste Bundesligaspiel bestreiten sie am 29. November 2014. Dann empfängt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim um 18 Uhr den TSV Trittau. Alle Spielansetzungen und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.