Trampolinturnen: EM-Qualifikationsturnier in München

Sechs der acht Plätze im deutschen EM-Team werden von Bad Kreuznachern besetzt. Das die erfreuliche Bilanz des Qualifikationsturniers, das am 10. und 11. März 2012 in München stattfand.

Am vergangenen Wochenende fand in München die zweite Qualifikation zur EM im Trampolinturnen statt. Die rheinland-pfälzischen Athleten schnitten hier, wie erhofft, überragend ab: vier Damen und zwei Männer vom OSP Rheinland-Pfalz/Saarland starten nun für Deutschland. Die EM wird vom 10. bis 15. April in St. Petersburg ausgetragen.

Bei dem Wettkampf fehlte Anna Dogonadze, welche bereits qualifiziert war und aufgrund von Nackenproblemen pausierte. Dafür nahm sie persönlich bei der Meisterehrung des LSB Rheinland-Pfalz für das erfolgreiche Jahr 2011 teil und wurde als Weltmeisterin im Trampolinturnen/Synchron (mit ihrer Partnerin Jessica Simon) sowie als Deutsche Meisterin im Einzel und Synchron geehrt.

Wie Anna Dogonadze sicherte sich Jessica Simon die EM-Qualifikation bereits vor diesem Wochenende. Nichtsdestotrotz turnte Simon ihre Übungen sauber und professionell und gewann somit auch den Wettkampf in der bayerischen Landeshauptstadt.

Das dritte EM-Ticket ging an Sarah Eckes, welche durch ihre konstante und gute Leistung bestach. Etwas beschwerlicher war der Weg zur EM-Nominierung von Carina Baumgärtner. Die in der Woche vor der Quali aufgrund einer Mandelentzündung leider nicht trainieren konnte, aber trotzdem gegen ihre Kontrahentin Leonie Adam aus Stuttgart gewann.

Auch bei den Männern starten bei der EM zwei Athleten vom OSP Rheinland-Pfalz/Saarland. Beide MTV-Turner Martin Gromowski und Kyrylo Sonn, sowie  Henrik Stehlik aus Salzgitter, Karsten Kuritz aus Schwäbisch Gmünd stehen auf der Liste von Bundestrainer Michael Kuhn.