TOGU Day – Tag der Rückengesundheit am 14. März in Saarbrücken

Rückengesundheit ist in den Gesundheitssportangeboten im Verein ein großes Thema. Denn kaum jemand kann von sich sagen, noch nie Rückenschmerzen gehabt zu haben.

Übungsstunden rund um die Wirbelsäule kommen bei den Vereinsmitgliedern gut an. Dabei sind die Möglichkeiten zur Gestaltung eines effektiven Rückentrainings besonders vielfältig. Neben der klassischen Wirbelsäulengymnastik sind Trainingsmethoden mit Handgeräten beliebte Formate. Damit die Stundenkonzepte auch weiterhin viele Teilnehmer anlocken, macht eine regelmäßige Schulung der Übungsleiter Sinn.

Daher veranstaltet das Bildungswerk des Saarländischen Turnerbundes am 14. März an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken den TOGU Day. 20 Workshops vermitteln vielfältige Bewegungsansätze für ein effektives Rückentraining.

Das Impulsreferat „Achtsam durch den Tag – Rückenbelastungen gesund meistern“ eröffnet den Togu Day. Joachim Fleichaus, Physiotherapeut  und Heilpraktiker, referiert über den Einfluss von Achtsamkeit auf die Rückengesundheit. Der Referent vertieft das Thema in der Praxis in seinen Workshops „Balance – Achtsamkeit durch Haltung & Gleichgewicht“ und „Achtsam in Aktion – Rückentraining für Jedermann“ und  zeigt auf, wie Achtsamkeit als besondere Form von Konzentration, Bewusstsein und Schulung des Geistes auch ein Rückentraining positiv beeinflussen kann.

Neben dem Thema Achtsamkeit vermittelt der Togu Day vielfältige Bewegungsansätze unter Einbindung verschiedener Trainingsgeräte der Firma Togu. Auf dem Programm stehen 20 Workshops, die Themen wie Beckenboden, Faszienfitness, Balance – Achtsamkeit und Osteopathie unter dem Aspekt Rückengesundheit behandeln. Die Teilnehmer erhalten an diesem Tag zahlreiche Ideen, wie sie ihre Rückenstunden noch abwechslungsreicher gestalten können. Übungen und Bewegungsansätze werden theoretisch besprochen und in der Praxis umgesetzt.

Togu Day – Tag der Rückengesundheit
Samstag, 14. März 2020
Saarbrücken, Hermann-Neuberger-Sportschule
Zeit: 09:00 bis 16:00 Uhr