Sportabzeichen bleibt bei Saarländern konstant beliebt

Am 9. November fand die Saisonabschlussveranstaltung für das Deutsche Sportabzeichen 2014 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. An die 250 Teilnehmer gaben dabei ihr Bestes.

Bei den Saarländern bleibt das Sportabzeichen weiterhin sehr beliebt. Foto: Dirk Guldner.

Bei der Saisonabschlussveranstaltung für das Deutsche Sportabzeichen 2014 an der Hermann-Neuberger-Sportschule am 9. November gaben 250 Teilnehmer ihr Bestes in Disziplinen, wie Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen oder Medizinballwurf, Turnen, Seilspringen, Schlag- und Schleuderballwurf, Sprint, Langlauf oder Schwimmen. Dazu konnten die Bewerber für das traditionelle Abzeichen die modernen Anlagen auf dem Gelände der Sportschule nutzen. Die Anforderungen haben sich nach der Reformation vor zwei Jahren etwas geändert, die Anzahl der Teilnehmer hat dies aber nicht beeinflusst. „Wir können nach der bisherigen Auswertung sagen, dass sich die Zahlen im Vergleich zum Jahr 2013 nicht groß geändert haben, sie bleiben im Saarland konstant“, resümiert Werner Persch, der Beauftragte für das Sportabzeichen beim Landessportverband für das Saarland (LSVS).

2013 haben etwa 10.000 Saarländer das Sportabzeichen abgelegt, davon aber nur etwa ein Fünftel Erwachsene, der Großteil waren Kinder und Jugendliche im Schulalter erklärt Persch weiter. Also gerade bei den Erwachsenen herrscht noch Nachholbedarf, bedenkt man, dass nur 2.000 Menschen im Jahr diesen Sporttest betreiben. Die Anforderungen sind durch die Reformation nicht groß gestiegen. Im zweiten Jahr nach den Regeländerungen wurden noch einmal Feinheiten ausgebessert. „Im Bereich Radfahren waren die Kriterien doch sehr stramm angesetzt, das wurde wieder gelockert. 25 Meter Schwimmen wiederum war zu einfach“, nennt Persch ein Beispiel. Gerade das Schwimmen sorgt bei den Bewerbern immer wieder für Verwunderung, so glauben einige, dass man diese Disziplin gar nicht abzulegen braucht. „Kinder müssen bis zu ihrem 18. Lebensjahr nur einmal nachweisen, dass sie Schwimmen können. Bei den Erwachsenen muss man alle fünf Jahre das Schwimmen ablegen, wobei die Anforderungen für jeden zu schaffen sind“, versichert der Sportabzeichenbeauftragte. Das goldene Sportabzeichen zu bekommen sei durch die Regeländerungen etwas schwerer geworden. So will der Deutsche Olympische Sportbund bewirken, dass sich Bewerber in den Vereinen auf die Prüfungen vorbereiten. Gerade in Zeiten der Mitgliederrückgänge können Vereine aller Sportarten motivierte Neuzugänge gut gebrauchen. Fast 1.000 Prüfer nehmen im Saarland das Sportabzeichen bei den zahlreichen sogenannten Prüfertreffs (meistens Vereine) ab. Das Saarland belegt im bundesweiten Ländervergleich zurzeit den fünften Platz, was die Anzahl der Teilnehmer anhand der Bevölkerungszahl angeht. „Damit sind wir sehr zufrieden. Das liegt an der guten Zusammenarbeit mit dem LSVS, an der Vereinsdichte im Land und an den kurzen Wegen“, erklärt Persch.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Besuch der Sportabzeichen-Tour im Sommer am Losheimer Stausee. Hier konnten Schulkinder an einem Wochenende das Abzeichen auf der Anlage am Stausee ablegen. In zwei Jahren plant Persch ein ähnliches Projekt. „Das war natürlich eine tolle Sache, bedarf aber jeder Menge Planung und Organisation. Für das übernächste Jahr gehen die Überlegungen dahin, diese Veranstaltung am Bostalsee durchzuführen, wo die Bedingungen noch besser sind“, blickt er voraus.