Silvesterlauf lockt zum 40. Jubiläum rund 1000 Teilnehmer an

Am 28. Dezember 2014 feierte der Silvesterlauf sein 40-jähriges Jubiläum. Trotz eisiger Temperaturen traten neben Hobbyläufern auch zahlreiche Spitzenathleten beim zehn Kilometer langen Hauptlauf an.

Mit dem Startschuss eröffnete Klaus Meiser, Präsident des Landesportverbandes für das Saarland (LSVS), am 28. Dezember 2014 die 40. Auflage des traditionellen Silvesterlaufs durch den Saarbrücker Stadtwald.  Mit dabei waren wieder Spitzenläufer aus Afrika, wie zum Beispiel die Sieger des vergangenen Jahres Patrick Ereng und Cynthia Kosgei (beide aus Kenia). Mit Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) nahm auch ein Athlet aus der Umgebung an dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf teil. Lehmann galt im Vorfeld als aussichtsreichster Kandidat auf die schnellste Zeit unter den nicht afrikanischen Teilnehmern.

Die Veranstaltung zog aber auch zahlreiche Hobbyläufer an. Am Ende machten mit Okbay Tsegay Gebretnsae in 31:30 Minuten bei den Männern und Vorjahressiegerin Cynthia Kosgei (38:03 Minuten) die Läufer aus Afrika den Sieg unter sich aus. Dennis Mehlfeld (Lübecker SC) war in einer Zeit von 35:04 Minuten bester Nicht-Afrikaner. Lehmann lief 30 Sekunden später über die Ziellinie. Trotz eisiger Temperaturen absolvierten insgesamt 750 Läufer den traditionellen Rundkurs an diesem Tag. Neben dem Hauptlauf wurden außerdem ein Kinder- und Schülerlauf sowie ein Schnupperlauf angeboten.

Weitere Informationen, Bilder und auch Ergebnisse finden Sie <link http: www.saarbruecker-silvesterlauf.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.