Saarländische Turner holen zehn Medaillen bei Christmas Cup in Luxemburg

Zum dritten Mal in Folge konnten die Turner der TG Saar und Turn-Talentschule Saarbrücken beim Christmas Cup in Bettembourg gegen Teilnehmer aus Deutschland, Niederlande, England, Frankreich und Luxemburg Erfolge feiern.

Gerade der Nachwuchs freut sich schon das ganze Jahr auf diesen Wettkampf, da sie hier in Kürübungen schwierigere Übungsteile anbieten dürfen. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Wettkämpfe in denen sie Pflichtübungen turnen müssen. In der Jugend bis 14 Jahre konnten die beiden Teams der Turn-Talentschule Saarbrücken in der Teamwertung die Plätze zwei und vier erturnen. Neben der tollen Mannschaftsleistung holten sich in ihren Altersklassen Daniel Mousichidis (Alterklasse 10/11) und Thomas Rumor-Ebongo (Altersklasse 12/13) jeweils die Bronzemedaille.

Aber auch der neunjährige Lorenz Pfitzner und die zehnjährigen Jakob Schlicker, Maxim Kovalenko und Moritz Steinmetz konnten sich unter den Top Ten platzieren. Die Turner der TG Saar konnten den Teamwettbewerb souverän für sich entscheiden. In der Altersklasse Männer gewann Luca Ehrmanntraut vor seinem Teamkollegen Dschamal Mergen den Mehrkampf. Auch in der Gerätewertung mussten die Saarländer nur den Sieg am Sprung nach Karlsruhe abgeben. Boden, Pauschenpferd und Ringe konnte Luca gewinnen, Barren und Reck sicherte sich Dschamal Mergen. Silber erturnte sich Luca zusätzlich am Reck, Dschamal am Pauschenpferd und Ringe. In der Altersklasse 16 bis 18 Jahre sicherte sich mit guten Leistungen der 16-jährige Niklas Sprengart die Bronzemedaille.

Die Trainer Viktor Schweizer, Vladimir Sokolov und Eugen Spiridonov waren mit den Leistungen der Bundesligaturner und der Nachwuchsturner sehr zufrieden. Auch die saarländischen Kampfrichter meisterten die Herausforderung mehrsprachiger Kampfgerichte mit Bravour. Es war ein gelungener und erfolgreicher Saisonabschluss für alle Turner und Trainer.