Qualifikationsreihe "Fachkraft für Bewegung im Ganztag" findet großen Zuspruch

Am 25. Mai fand an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Auftaktveranstaltung zur Qualifikationsreihe "Fachkraft für Bewegung im Ganztag" statt. Diese war ebenso wie die zweite Veranstaltung am 31. Mai ein großer Erfolg und weckte großes Interesse bei Erzieher und Erzieherinnen, sowie bei pädagogischen Fachkräften.

In Kooperation mit der Service-Agentur "Ganztägig lernen" bietet der LSVS die Qualifikationsreihe "Fachkraft für Bewegung im Ganztag" an. Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Sport im Ganztag: Spiele mit und ohne Schläger" sprengte fast den Rahmen. 40 Teilnehmer und Teilnehmerinne nhatten sich an der Hermann- Neuberger-Spotschule eingefunden, um zunächst einen spielerischen Einstieg in das Thema mit Referent Peter Koch und einer fünften Klasse des Gymnasiums am Rothenbühl zu erleben. Anschließend wurden sie selbst zu Aktiven und konnten die einzelnen Übungen und Spiele ausprobieren. Auch Referent Peter Koch zeigte sich begeistert. "Ich bin wirklich überrascht wie groß die Nachfrage nach sportlichen Bewegungsangeboten ist", freute sich der ehemalige Dozent des Sportwissenschaftlichen Instituts. Viele der Teilnehmer äußerten sich im Anschluss sehr positiv über die Veranstaltung. "Kompetent und fachlich gut, praxisnah, die Hauptpersonen (Kinder) waren aktiv, auch der theoretische Teil war sehr informativ", bemerkte eine Teilnehmerin.

Auch die zweite Veranstaltung war sehr gut besucht. Unter dem Motto "Spiele mit Bällen" kamen 50 Teilnehmer am 31. Mai an der Hermann-Neuberger-Sportschule zusammen und durften zunächst zusehen wie Handball-Landestrainer Dirk Mathis eine Demo-Gruppe des Gymnasiums am Rothenbühl zum Schwitzen brachte. Anschließend waren die Teilnehmer selbst gefragt und erlebten wie man auf spielerische Art und Weise Kindern den Zugang zum Spielen mit Bällen vermitteln kann. Diese Veranstaltung stieß ebenso wie schon die erste auf große Begeisterung bei den Teilnehmern. Insgesamt wurde sie als sehr lehrreich und gut organisiert bewertet.

Gestern, am 20. Juni, fand schließlich die dritte Veranstaltung statt. Unter der Leitung von Benni Vollmer wurde den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Thema "Laufen, Springen, Werfen" näher gebracht. Auch diese Veranstaltung fand großen Zuspruch.