Medaillenregen für BCB-Nachwuchsspieler bei der Jugend-DM

Mit insgesamt sechs Medaillen für Sportler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim endeten am Sonntag die Deutschen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen U19, U17 und U15 in Wesel.

Erfolgreichster Athlet des BCB war Marvin Seidel, der in der Altersklasse U19 in zwei Disziplinen Silber gewinnen konnte. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass sich keines der BCB-Talente für seinen Einsatz mit dem Titel belohnen konnte.

Besonders knapp schrammte Seidel im Herrendoppel an der Seite von Johannes Pistorius (TSV Freystadt) an der Goldmedaille vorbei. Erst nach drei Sätzen mussten sich die beiden ihren Gegnern Max Weißkirchen (1. BC Beuel) und Fabian Roth (TV Refrath) mit 14:21, 21:18 und 19:21 geschlagen geben. Deutlicher fiel die Finalniederlage im Mixed aus. Hier verlor Seidel an der Seite von Lara Käpplein (SG Ansbach) in zwei Sätzen. Der Sieg ging an Seidels Doppelpartner Johannes Pistorius der mit Linda Efler (TV Emsdetten) angetreten war.

In der Altersklasse U17 schaffte Simon Wang den Finaleinzug im Jungeneinzel. Im Endspiel konnte er den ersten Satz gewinnen, verlor jedoch die folgenden beiden. Im Halbfinale hatte Wang seinen Bischmisheimer Vereinskollegen Kim Zeber besiegt. Zeber verlor zwar dieses Spiel, gewann jedoch durch die Halbfinalteilnahme Bronze. Zeber und Wang konnten auch noch gemeinsam jubeln. Im Doppel waren die beiden zusammen angetreten und gewannen Bronze.

Die einzige Medaille in der Altersklasse U15 gewann Jonas Scheller mit seinem Doppelpartner Hauke Graalmann (Horner TV). Die beiden mussten sich erst im Halbfinale den späteren Deutschen Meistern Tim Gründer und Felix Hammes geschlagen geben. Damit belegten Scheller und Graalmann bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen einen starken dritten Platz.

„Ich bin mit den Leistungen und dem Auftreten unserer Kinder und Jugendlichen sehr zufrieden. Auch für die Sportler die nicht auf dem Treppchen gestanden haben, war dies ein wichtiger Wettkampf. Sie konnten sich mit den besten deutschen Spielern messen und sie haben gesehen, woran sie noch arbeiten müssen. Viele haben persönliche Bestmarken gesetzt und gehen jetzt um so motivierter in das Training“, zeigte sich der ehemalige Nationalspieler und jetzige BCB-Jugendtrainer Kristof Hopp erfreut über das Auftreten seiner Schützlinge.

Alle Spiele und Ergebnisse vom Wochenende in Wesel finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.