Medaillenhoffnungen bei Junioren-EM für deutsche Ringer

Für die deutschen Nachwuchsringer beginnen die Wochen der Wahrheit, die Junioren geben mit den Europameisterschaften in ihrer Altersklasse am Dienstag den Startschuss für die internationalen Meisterschaften 2012. Am Start sind vom 19.-24. Juni 2012 auch einige Athleten vom Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland.

Einen Monat nach der Junioren-EM folgen die kontinentalen Titelkämpfe der Kadetten. Während die Junioren in Zagreb (CRO) um EM-Medaillen streiten, beauftragte der Ringer-Weltverband FILA bei den Kadetten das polnische Kattowitz mit der Austragung der Kadetten-EM. Die Junioren aus dem freien Stil sind bereits in Zagreb (CRO) angekommen und bestreiten ab Dienstag die Kämpfe um die Titel und Medaillen. Am Donnerstag und Freitag folgen die Juniorinnen, während die letzten beiden Kampftage im ‚DOM Sportova‘ den Griechisch-Römisch-Spezialisten gehören.

Die deutschen Junioren und Juniorinnen haben bei den internationalen Wettkämpfen der letzten Wochen gezeigt, dass sie um die Medaillen mitringen können und die drei DRB-Mannschaften treten mit großen Hoffnungen in Zagreb an.

Am Dienstagnachmittag fällt der Startschuss zu den Junioren-Europameisterschaften 2012 in Zagreb (CRO). Dabei griffen die ersten vier DRB-Freistilringer wie folgt in den Lostopf:

50 kg:

• 1/8-Fin.: Marc Luithle – Vasilijevs (LAT)
  • 1/4-Fin.: Im Falle eines Sieges kämpft Luithle gegen den Sieger aus Dzafarov (ISR) – Azzarello (ITA)

60 kg:

• Qual.: Alexander Semisorov – Maj (POL)
  • 1/8-Fin: Im Falle eines Sieges kämpft Semisorov gegen Ndregjoni (ALB)

74 kg:

• 1/8-Fin.: Achmed Dudarov – Jazvo (CRO)
  • 1/4-Fin.: Im Falle eines Sieges kämpft Dudarov gegen den Sieger aus Kvelashvili (GEO) – Draugelis (LIT)

96 kg:

• 1/8-Fin.: Robin Ferdinand – Balaur (MDA)
  • 1/4-Fin.: Im Falle eines Sieges kämpft Ferdinand gegen den Sieger aus Bonceoglu (TUR) – Berde (HUN)

Die Besetzungen der anderen DRB-Mannschaften:

Juniorinnen

• 44 kg: Jane Schmieder (AC Werdau)
  • 48 kg: Katharina Baumgartner (SC Anger)
  • 51 kg: Nina Hemmer (AC ückerath)
  • 55 kg: Eileen Friedrich (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
  • 59 kg: Kathrin Neumaier (VfK Mühlenbach)
  • 67 kg: Nadine Weinauge (KSK Furtwangen)
  • 72 kg: Anna Schell (RLZ Aschaffenburg)

Griechisch-römischer Stil