LMS stellt Seminarprogramm 1/2015 vor

Netzgeflüster und digitale Schnitzeljagden: Das MedienKompetenzZentrum der Landesmedienanstalt Saarland hat pünktlich zum Jahresbeginn sein neues Seminarprogramm veröffentlicht.

Weit über 100 Kurse vermitteln von Januar bis Juni neueste Erkenntnisse aus Medienforschung und –praxis und befassen sich mit aktuellen Fragestellungen. Die Veranstaltungen stehen allen Saarländerinnen und Saarländern offen, die ihr Wissen in  Sachen Medien (kompetenz) erweitern und  sich qualifizieren wollen. Neben bewährten Seminaren hat die LMS auch eine Vielzahl neuer Fortbildungsangebote zusammengestellt, zum Beispiel:

- Welche App für mein Kind oder eEtikette: Umgangsformen für E-Mail und Social Media (Infoveranstaltungen)

- Apps programmieren mit AppInventor (Fortbildungen für Berufstätige)

- Digitale Schnitzeljagd  mit  QR-Codes oder Foto- und Videotricks für Kinder (Workshops für Kinder und Jugendliche)

- QR-Codes: Multimedia-Projekte mit Heranwachsenden durchführen oder Medienprojekte in der Kita (Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte)

- Smart und kreativ mit Spiele-Apps, Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei WhatsApp,  Instagram, Facebook & Co. oder ein Medienpädagogischer Wandertag (Medienprojekte für Schulen)

Einer der Höhepunkte 2015 ist der LMS-Medienwettbewerb getrickst und abgelichtet?! Bei der Preisverleihung im Juli 2015 werden die besten Beiträge prämiert. Auch während der Fastnachts- und Osterferien bietet die LMS Kindern und Jugendlichen Gelegenheit,  Medien  spielerisch zu entdecken und kritisch zu hinterfragen.

Das MKZ-Programm kann kostenlos bei der Landesmedienanstalt Saarland unter 0681/38988-12 oder per E-Mail an <link mail ein fenster zum versenden einer>mkz@LMSaar.de angefordert werden.

Natürlich können die Seminare auch online unter <link http: www.mkz.lmsaar.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.mkz.LMSaar.de abgerufen werden. Eine Online-Anmeldung ist dort ebenfalls möglich.