Landesturnfest beim Event-Samstag in St. Ingbert

Der Countdown läuft! Noch 19 Tage bis zum 20. Landesturnfest in St. Ingbert.

Heute sind es noch 19 Tage, bis Vertreter des Saarländischen Turnerbundes, der Stadt St. Ingbert und des Saarpfalz-Kreises am 20. Mai 2016 um 17.30 Uhr auf dem St. Ingberter Marktplatz das 20. Landesturnfest des Saarländischen Turnerbundes offiziell eröffnen werden. Etwa 2.000 vorangemeldete Teilnehmer aus über 100 Vereinen stecken schon in den Startlöchern zum größten Breitensportevent im Saarland.

Und der Turnfest-Werbezug rollt weiter

Am Donnerstag, 5. Mai, können sich bei den drei großen Wandertagen im Saarländischen Turnerbund, dem traditionellen Turnfahrtentag, zahlreiche Turnfreunde über das Turnfestprogramm informieren und schon einmal ihre Turnfestpläne schmieden. Die Turnfreunde treffen sich in Quierschied, Rohrbach (ab 10.00 Uhr vor der Rohrbachhalle) und Ottweiler (ab 10.00 Uhr Schlosstheater Ottweiler). Auch beim Event-Samstag „Fit in St. Ingbert“ am 7. Mai in der St. Ingberter Fußgängerzone ist das Landesturnfest ein Thema. Mit dem TV St. Ingbert informieren Mitarbeiter des Saarländischen Turnerbundes zwischen 12 und 16 Uhr über das vielfältige Turnfestprogramm.

Die erste Turnfestfahne ist gehisst – jetzt geht es an die Geräte

Was für die Olympischen Spiele das Feuer ist, stellt für die Turnerinnen und Turner ihre Fahne dar. Am vergangenen Samstag haben der St. Oberbürgermeister Hans Wagner und der Präsident des Saarländischen Turnerbundes, Franz Josef Kiefer, gemeinsam die Turnfestfahne vor dem Rathaus gehisst. Am kommenden Dienstag, 10. Mai, schreiten Wagner und Kiefer dann gemeinsam mit Landrat Dr. Theophil Gallo und Vertretern der Hauptsponsoren an die Turngeräte. In einer „Bewegten Pressekonferenz“ informieren die Partner ab 12.00  Uhr in der Ingobertushalle über das in seiner Vielfalt einzigartige Breitensportfest. Erstmals werden in einer Pressekonferenz im Saarland die Podiumsgäste selbst zeigen, wie viel Spaß turnen macht. Die Moderation der bewegten Pressekonferenz übernimmt der Fernseh- und Radiojournalist und frührere STB-Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit Dieter Schmitt. Außerdem verwandeln Grundschüler der Wiesentalschule die Ingobertushalle in eine Bewegungslandschaft. Die Bewegungslandschaft ist natürlich auch für alle Journalistinnen und Journalisten offen. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen. Turnschuhe nicht vergessen!

St. Ingberter Kinder gestalten Turnfestplakat

In St. Ingberter Kindergärten und Grundschulen wurden vor einigen Wochen Malplakate verteilt und die Kinder aufgerufen, ihr persönliches Turnfest-Plakat zu gestalten. In etwa 13 Kindergärten und Schulen wurde eifrig gemalt. Rechtzeitig zum Event-Samstag am 7. Mai sollen die Kunstwerke die Schaufenster von St. Ingberter Geschäften in der Fußgängerzone schmücken und für das Landesturnfest werben. Eine Jury wird am Samstag während des Event-Samstags bei einem Rundgang durch die Innenstadt die Bilder begutachten.

Der Jury gehören an:

- der St. Ingberter Maler Peter Schmieden

- Nicole Müller für den Kneipp-Verein St. Ingbert

- Georg Lorscheider als Vertreter von Handel & Gewerbe

- Kathrin Lorscheider für die Stadt St. Ingbert

- Jürgen Leiner für den Saarländischen Turnerbund

Die Jury trifft sich am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr vor dem C&A-Gebäude. Die Prämierung der Turnfestbilder soll am 22. Mai vormittags während des Frühschoppens auf der Bühne am Markt erfolgen.