KSV Köllerbach deklassiert den Tabellenletzten

Im Hinblick auf die anstrengenden Play-Off-Kämpfe in der Ringer-Bundesliga im Dezember, gaben die Verantwortlichen des KSV Köllerbach am vergangenen Samstag einigen Ringern die Chance, sich ein oder zwei Gewichtsklassen höher das „Abkochen“ zu ersparen. Trotzdem gelang dem Tabellenletzten aus Leipzig-Taucha lediglich ein Sieg, alle anderen Duelle gingen „ zu Null“ an das Team von der Saar.

Mit der Sicherheit des zweiten Tabellenplatzes und der damit verbundenen direkten Qualifikation für das Play-Off-Viertelfinale im Rücken, konnten die Trainer die Mannschaft auf mehreren Positionen umstellen und so einigen Kämpfern eine Verschnaufpause gönnen. Den Auftaktsieg gab es bereits an der Waage. Bei seinem zweiten Bundesligaeinsatz hatte Dennis Decker keinen Gegner und strich für seine Mannschaft kampflos vier Punkte ein. Dimitar Kumchev zeigte eine solide Leistung gegen den Deutschen Vizemeister der 96 kg Klasse Nico Graf und siegte in allen drei Runden mit jeweils 1:0. In der Gewichtsklasse 60 kg- Freistil ließ es Andrei Dukov etwas langsamer angehen und besiegte den Grecospezialist Dustin Scherf mit 3:0 Runden und 7:0 Punkten. Eine Gewichtsklasse höher siegte Kapitän Jan Fischer (96 kg GR) gegen den sehr passiven, neun Kilogramm schwereren Eric Müller in 3:0 Runden und 3:0 Punkten. Erstaunlicherweise stellten die Trainer Virgil Munteanu zwei Gewichtsklassen höher auf, aber auch dort konnte der quirlige Ringer, zur Freude des Publikums, einen 3:0 Rundensieg mit 9:0 technischen Punkten gegen Marco Scherf einheimsen.  In der Klasse bis 84 kg Freistil hatte Konstantin Völk nach der Pause, beim Stand von 16:0, keinerlei Probleme mit Rene Findt und legte seinen Gegner in der zweiten Runde, nach 2:26 min. auf die Schultern- Zwischenstand: 20:0.Im Anschluss stand Ismail Redzhep in der Gewichtsklasse 66 kg FR seinem Teamkollegen in Nichts nach und siegte bereits nach 29 Sekunden gegen Ramin Resaief auf Schulter- 24:0.

Nach großartigem Kampf gab es dann jedoch die erste und einzige Niederlage für den KSV Köllerbach an diesem Abend. Manuel Pitz,  war eine eine Gewichtsklasse aufgerückt und unterlag dem 12,5 kg schwereren Tom Zymara in der Klasse bis 84 kg GR mit 2:3 Runden, bei 5:5 technischen Punkten. Eine Leistung, die vom fachkundigen Publikum mit Beifall honoriert wurde. Als letztes folgten die Kämpfe der Gewichtsklasse bis 74 kg . Auch diese waren schnell vorbei, denn sowohl Timo Badusch ( gegen Max Stuhr), als auch Martin Daum (gegen Florian Liebscher), gewannen ihre Kämpfe jeweils in der ersten Minute auf Schulter. Damit war der Endstand von 34 : 3 Punkten für das Team von der Saar besiegelt.

Insgesamt ist festzuhalten, dass der Tabellenletzte kein gleichwertiger Gegner war, denn trotz der Umstellungen im KSV-Team gab es einen mehr als deutlichen Sieg. Am kommenden Wochenende ist der KSV kampffrei, da Timo Badusch und Jan Fischer auf den Polizeieuropameisterschaften in Prag kämpfen werden. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg! Eine Woche später findet dafür ein Doppelakampfwochenende statt, so empfängt der KSV am 17.11., den 3-maligen Finalgegner, den 1. Luckenwalder SC in der Kyllberghalle. Am darauf folgenden Tag folgt in Mainz das Spitzenduell der Bundesliga-Nord. Um 18 Uhr trifft der Tabellenzweite KSV Köllerbach auf den Spitzenreiter vom ASV Mainz 88.