Klaus Meiser einstimmig zum LSVS-Präsidenten gewählt

Klaus Meiser bleibt Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Er wurde am 20. September 2015 bei der ordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Von links nach rechts: Paul Hans, Hauptgeschäftsführer des LSVS, mit den neuen LSVS-Präsidiumsmitgliedern Lothar Altmeyer, Andrea Pielen, Karin Nonnweiler, Franz Josef Kiefer, Präsident Klaus Meiser, Franz Josef Schumann, Udo Genetsch sowie Eugen Roth. Foto: Dirk Guldner.

Im Oktober 2014 übernahm er das Amt von dem zurückgetretenen Gerd Meyer. In der ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 20. September 2015, wurde Meiser im Festsaal des „big Eppel“ in Eppelborn einstimmig für drei weitere Jahre gewählt. 253 der 277 Delegierten der 56 Fachverbände des LSVS waren anwesend. Franz Josef Kiefer (Saarländischer Turnerbund) und Franz Josef Schumann (Saarländischer Fußballverband) wurden einstimmig zu seinen Vizepräsidenten gewählt.

Nach einer Satzungsänderung, standen die Neuwahlen des Präsidiums auf der Tagesordnung. Im ersten Wahlgang wurden Lothar Altmeyer (Saarländischer Leichtathletik Bund), Eugen Roth (Handball-Verband Saar) sowie  Karin Nonnweiler (Saarländischer Judobund) in das neue Präsidium gewählt. Andrea Pielen (Kneippbund-Saar) und Frank Liedke (Saarländischer Badmintonverband) konnten nach dem ersten Wahlgang jeweils nicht mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten für sich gewinnen. In der Folge kam es zu einer Stichwahl, in der sich ein Patt ergab. Für einen solchen Fall sieht die Satzung des LSVS einen Losentscheid vor. Verbandsjustiziar Patrick Nessler kam diesem nach und loste Andrea Pielen ins Amt. Somit rückten Altmeyer und Pielen neu ins Präsidium, Nonnweiler und Roth wurden wiedergewählt. Joachim Meier (Saarländischer Tennisbund), Edmund Minas (Behinderten- und Rehabilitationssportverband) sowie Bernd Zimmer (Saarländische Triathlon Union) hatten ebenfalls für einen Platz im LSVS-Präsidium kandidiert. Der von der Saarländischen Sportjugend (SSJ) vorgeschlagene Udo Genetsch wurde als Präsidiumsmitglied, das die Interessen der SSJ vertritt, wiedergewählt. Die ausgeschiedenen Kurt Bohr (Saarländischer Turnerbund), Karl-Heinz Groß (Pferdesportverband Saar) und Armin Thirion (Saarländischer Kanu-Bund) wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Stützen der Gesellschaft. Die freiwilligen Helfer zählen zu den wohl besten Vorbildern. Was wäre Deutschland ohne das Ehrenamt? Klaus Meiser rückte in seiner Rede besonders die Themen Ehrenamt, die Rolle der Vereine in der Gesellschaft aber auch die Förderung des Breiten- und Spitzensports in den Vordergrund. „Allen Ehrenamtlichen gilt ein großes Dankeschön für die Arbeit in unserem Land. Die Ehrenamtlichen werden weniger, aber Resignation kann nicht die Antwort sein. Wir müssen der Hemmschwelle in ein Ehrenamt einzutreten entgegenwirken. Die Vereine sind die Basis des Sports.“

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der als Gast zur Mitgliederversammlung des LSVS ins Saarland reiste, äußerte sich positiv über das Saarland als Sportstandort: „Alles, was notwendig ist, um junge Menschen für den Sport zu gewinnen, sie in die nationale Spitze zu entwickeln und international bis auf das Weltspitzen-Niveau zu bringen, ist hier im Saarland vorhanden. Jetzt müssen nur die Erfolge produziert werden.“