Kids in Bewegung in Riegelsberg

In der AWO Kindertagesstätte Buchschacherstraße in Riegelsberg ist mittwochs „KiB-Tag“.

Die Übungsleiterin Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg besucht im Rahmen der Kooperation „Kindergarten Kids in Bewegung“ die Einrichtung. Gemeinsam mit Steffi Nems, Erzieherin der Einrichtung, bietet sie den Kindern ein buntes Bewegungsprogramm, zum Beispiel mit lachenden Luftballons.

„Neben dem Spaß am Sport und der guten Zusammenarbeit sind für uns soziale Aspekte, wie das „sich um einander kümmern“ aber auch das Erarbeiten von Regeln, wichtige Ziele“ erklärt Simone Klein, Leiterin der Einrichtung. „Es entsteht auch eine gewisse Routine für die Kinder, da beispielsweise die Orientierung an größeren Kindern fehlt.“

Die Einrichtung wurde erst vor zwei Jahren eröffnet. Für Simone Klein ist das Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ eine gute Möglichkeit die Einrichtung bekannt zu machen. Im März wird eine weitere altersgemischte Gruppe in der Einrichtung eröffnet.