Jasmin Külbs holt Bronze bei U23-Europameisterschaften

Die Judokämpferin Jasmin Külbs sicherte sich, zwischen dem 16. und 18 November, bei den Europameisterschaften der U23 in Prag (Tschechien) die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse plus 78 Kilogramm.

Külbs war lange Jahre am Heinrich-Heine Sportgymnasium in Kaiserslautern aktiv und wird noch immer vom OSP-Trainer Sergio Oliveira unterstützt und trainiert. „Den Einzug ins Finale hat Jasmin selbst aus der Hand gegeben“, schildert Oliveira aus Prag das Geschehen. Die für Zweibrücken startende Jasmin Külbs dominierte den Kampf, lies sich in einer kleinen Unachtsamkeit von ihrer Gegnerin aus Weißrussland kontern und verlor. „Das ist Judo“, so der Trainer. Über die Trostrunde zog Külbs dann bis ins kleine Finale vor, warf die Niederländerin mit einer Innensichel und hielt sie am Boden fest. Ippon und Bronze für Külbs. In Prag waren 362 Teilnehmer aus 38 Nationen am Start.

Der Deutsche Judo-Bund war mit neun Frauen und zehn Männern auf der Matte.