Hart erkämpfter Sieg des BCB

Die Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat am Samstag, 07. September 2013, auch ihr zweites Saisonspiel in der 1. Badminton-Bundesliga gewonnen. Gegen den 1. BC Beuel setzten sich die Saarländer am Samstag mit 4:2 durch.

„Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg und unseren perfekten Start in die Saison“, freute sich BCB-Teamkapitän Michael Fuchs nach dem Spiel gegen Beuel. Der Sieg im Rheinland musste hart erkämpft werden – auch von Fuchs selbst. Zunächst stand der 31-Jährige im Herrendoppel mit Johannes Schöttler auf dem Feld. Sie trafen auf Schöttlers langjährigen Doppelpartner in der Nationalmannschaft, Ingo Kindervater, und Marc Zwiebler. „Dieses Spiel über drei Sätze hat wirklich Kraft gekostet. Wir trainieren jeden Tag mit Ingo und Marc. Sie kennen unsere Stärken und Schwächen und wir ihre. Das macht es nicht leichter auf diesem Niveau. Um so wichtiger war unser Sieg“, analysierte Fuchs sein Spiel.

Weniger erfolgreich war das Damendoppel des BCB. Samantha Barning und Effje Muskens verloren ihre Partie gegen Birgit Michels und Lauren Smith. „Trotz der Niederlage haben unsere Mädels ein gutes Spiel abgeliefert. Die drei Sätze waren sehr eng, mit etwas Glück können sie das Match auch gewinnen“, so Fuchs.

Mehr Glück hatten Lukas Schmidt und Eefje Muskens. Schmidt gewann gegen den Beueler Neuzugang Erik Meijs in drei Sätzen. Muskens brauchte nur zwei Sätze um in ihrer ungewohnten Disziplin zu punkten. Sie siegte gegen Luise Heim, die ihr erstes Bundesligaspiel bestritt. Zusammengerechnet mehrere hundert Bundesligaspiele haben hingegen Dieter Domke und Marc Zwiebler schon gespielt. Im Aufeinandertreffen der Trainingspartner konnte Domke den Europameister nicht knacken und verlor in zwei Sätzen.

Mit einer 3:2-Führung ging der BCB in die letzte Partie. Es lag an Teamkapitän Fuchs selbst, den Sieg perfekt zu machen. „Der Beginn im Mixed war von Samantha und mir etwas holprig. Aber mit zunehmender Spieldauer hatten wir das Spiel besser unter Kontrolle“, erklärte Fuchs den Sieg gegen Birgit Michels und Andreas Heinz.

„Unser Fazit fällt natürlich positiv aus. Die Liga ist sehr stark besetzt, deshalb darfst du dir keinen Ausrutscher erlauben. Jetzt haben wir vier Punkte, so kann es weiter gehen. Aber die beiden Spiele haben auch gezeigt, dass wir uns mit Samantha Barning und Eefje Muskens perfekt verstärkt haben. Das ist die vielleicht wichtigste Erkenntnis“, so Fuchs.

Das nächste Spiel in der 1. Bundesliga bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim erst in drei Wochen. Am 28. September 2013 treffen die Saarländer in der Joachim-Deckarm-Halle auf Aufsteiger Düren.

Alle Ergebnisse <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier

BCB II siegt im Saarderby in Liga zwei

Auch die zweite Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt in der 2. Bundesliga besiegte das Team von Kristof Hopp den TuS Wiebelskirchen. Der BCB gewann das Saarderby in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle mit 7:1. Das nächste Heimspiel bestreitet die 2. Mannschaft des BCB am 28. September 2013. Zu Gast ist dann der TSV Freystadt.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga  <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier