Fuchs/Michels wecken Hoffnungen für Badminton-WM

Etwas mehr als zwei Monate vor Beginn der Individual-Weltmeisterschaften in Kopenhagen (25. bis 31. August 2014) haben Michael Fuchs und Birgit Michels, mit einer Serie von Weltklasseleistungen Hoffnungen auf eine gute Platzierung bei den Titelkämpfen geweckt.

Bei den YONEX Open Japan in Tokio/Japan (10. bis 15. Juni 2014) mussten sich die Weltranglisten 13. als Nummer acht der Setzliste erst im Finale den topgesetzten Weltranglistenersten Zhang Nan/Zhao Yunlei aus China geschlagen geben.

Die Goldmedaillengewinner von London 2012 besiegten die Deutschen mit 21:12, 21:16.  Zuvor hatten Michael Fuchs und Birgit Michels unter anderem die an Position fünf notierten Weltranglistenachten Lee Chun Hei/Chau Hoi Wah aus Hongkong sowie die an Nummer drei gesetzten Weltranglistensiebten Ko Sung Hyun/Kim Ha Na aus Korea in zwei Sätzen bezwungen.  Während Zhang Nan und Zhao Yunlei bei der in diesem Jahr mit 250.000,- US-Dollar dotierten Veranstaltung ihren Titel erfolgreich verteidigten, standen Michael Fuchs und Birgit Michels zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Endspiel eines Superseries-Turniers: Erstmals war den Deutschen Meistern dies 2010 anlässlich der YONEX French Open in Paris/Frankreich gelungen. Damals unterlag das deutsche Spitzen-Mixed im Finale einer Paarung aus Thailand.

Michael Fuchs und Birgit Michels erhielten für Platz zwei bei den YONEX Open Japan 2014 ein Preisgeld in Höhe von zusammen 9.500,- US-Dollar. Die Turniergewinner Zhang Nan und Zhao Yunlei durften sich über insgesamt 19.750,- US-Dollar freuen.

Einige der deutschen Badminton-Nationalspieler gehen schon ab dem 17. Juni wieder auf Punktejagd. Marc Zwiebler im Herreineinzel, Michael Fuchs und Johannes Schöttler im Herrendoppel, Birgit Michels und Isabel Herttrich im Damendoppel sowie die beiden Mixed-Paarungen Fuchs/Michels und Käsbauer/Herttrich vertreten Deutschland bei den Indonesia Open 2014 in Jakarta. Im direkten Anschluss an dieses Turnier folgen noch die Australian Open vom 24. bis 29. Juni 2014 in Sydney.