„Fit und vital älter werden“ als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet

Bei der Gesundheitsgala „5 Jahre das Saarland lebt gesund!“ am 11. November in Dillingen wurde das STB-Projekt „Fit und vital älter werden“ ausgezeichnet.

Ministerin Monika Bachmann zeichnete das Projekt im Lokschuppen in Dillingen in der Kategorie „Seniorengesundheit“ als Leuchtturmprojekt aus. Das Projekt besteht bereits seit 1998. Kooperationspartner sind der Regionalverband Saarbrücken und der Landessportverband für das Saarland (LSVS). Eine weitere Kooperation besteht mit der Leitstelle älter werden im Landkreis Neunkirchen. Die Umsetzung erfolgt durch die kooperierenden Vereine. Das sind im Regionalverband Saarbrücken die Vereine TV Auersmacher, ATV Dudweiler, TV Burbach, TV Nassweiler, TBS St. Johann, TV Ritterstraße, TV Heusweiler, TV Rußhütte, Kneipp-Verein Riegelsberg, TV Klarenthal-Krughütte, TV Niedersalbach, TV Köllerbach, TV Völklingen und TV Wahlschied. Die Kooperationsvereine im Landkreis Neunkirchen sind die Vereine TV Heiligenwald, SC Illingen, TuS Wiebelskirchen, Kneipp-Verein Illingen, TG Landsweiler, TV Ottweiler, Kneipp-Verein Spiesen, SV Furpach (Abt. Turnen) und TV Wiesbach.

Über „Fit und vital älter werden“

„Fit und vital älter werden" ist ein Projekt des Saarländischen Turnerbundes in Kooperation mit Projektvereinen des Verbandes sowie dem Landkreis Neunkirchen und dem Regionalverband Saarbrücken. Ziel ist es, durch Bewegung, Spiel und Geselligkeit die Lebensqualität für die älteren Menschen zu verbessern. Die Angebote umfassen sportliche Bewegungsformen, soziale und gesellige Aktivitäten für die Zielgruppe. Qualifizierte Übungsleiter garantieren ein Programm, das an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist.

Info: <link http: www.saarlaendischer-turnerbund.de _blank>www.saarlaendischer-turnerbund.de.