Ein Deutscher Meister und viele weitere Medaillen

Team der TU Saar e.V. mit Auftritt in Nürnberg hoch zufrieden

Mit gleich sieben Medaillen kehrte das Team der Taekwondo Union Saar e.V. von den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg zurück. Erfolgreichster Athlet war Simon Laubhold (Taekwondo Axel Müller e.V.), der am Ende ganz oben auf dem Treppchen landete und sich den Deutschen Meistertitel sichern konnte.

Die deutsche Taekwondo-Elite der Senioren und der U18-Junioren gab sich in der Nürnberger Vierfachhalle ein Stelldichein, um die Besten in den jeweiligen Gewichtsklassen zu ermitteln. Mit insgesamt 14 Athleten war das Team um Landestrainer Axel Müller aus dem Saarland angereist. Unterstützt wurde der Diplomtrainer von Trainer Manuel Hütel, Physiotherapeut Wolfgang Berwanger sowie Dr. Martin Pörsch, der für die medizinische Betreuung des Teams verantwortlich zeichnete.

Nach seinen zuletzt starken Leistungen bei internationalen und nationalen Turnieren ging Simon Laubhold (bis 45 kg) als einer der Favoriten ins Rennen um den Titel. Und das, obwohl es für den 14-Jährigen das erste Jahr bei den U18-Junioren ist. Aktuell noch amtierender Deutscher Meister bei den U15-Junioren, bewies er auch in der neuen Altersklasse Kämpferqualitäten und holte sich am Ende völlig verdient den Titel.

Nicht für ganz oben auf dem Treppchen reichte es für Jona Pörsch und Georg Schiller (beide Taekwondo Axel Müller e.V.). Sowohl der 17-Jährige Pörsch (bis 68 kg) wie auch der 16-jährige Schiller (bis 51 kg) sicherten sich die Silbermedaille. Ebenfalls über Edelmetall freuen konnten sich außerdem die 16-jährige Lea Eichhorst (Taekwondo Axel Müller e.V.; bis 46 kg), die 16-jährige Sina Metschberger (Taekwondo Sam Bardenbach e.V.; bis 55 kg) und die 14-jährige Lenya Sauer (Koru Taekwondo 2019 e.V.; bis 42 kg), die alle drei die Bronzemedaille gewannen. Paul Radtke (16; bis 59 kg), Elia Pörsch (15; bis 63 kg) und Paul Mengen (14; bis 73 kg) landeten jeweils auf dem 5. Platz; für den ehemaligen Deutschen Meister Phillip Heuschkel (alle Taekwondo Axel Müller e.V.) reichte es dieses Mal leider nur für Platz 9.

Dank der starken Einzelergebnisse landete das Team der TU Saar e.V. auch im Teamranking weit vorne und belegte am Ende Platz 5. „Es gibt in den 16 Bundesländern insgesamt 18 Landesverbände. Insofern ist ein Platz in den Top 5 für uns natürlich ein besonders toller Erfolg“, kommentierte Axel Müller das Ergebnis.

Während sich die U18-Junioren gleich über mehrere Medaillen freuen konnten, lief es bei den Senioren der TU Saar e.V. nicht ganz so gut. Dennoch gab es auch dort zumindest einmal Edelmetall: Laura Trifkovic (17; bis 73 kg) sicherte sich die Bronzemedaille. Michelle Schein (18; bis 62 kg) holte sich Platz 5, und für Sophie Heuschkel (19; bis 53 kg) und Maia Schauer (17; bis 62 kg; alle Taekwondo Axel Müller e.V.) reichte es nur für Platz 9.

Zufrieden war Landestrainer Axel Müller dennoch mit der Ausbeute: „Natürlich hätte es gerade im Seniorenbereich etwas besser laufen können. Und auch bei den U18-Junioren wäre mit etwas mehr Losglück vielleicht noch die eine oder andere Medaille mehr drin gewesen“, verwies der Coach auf die Tatsache, dass alle seine Schützlinge ihre Kämpfe gegen die späteren Deutschen Meister der jeweiligen Gewichtsklasse verloren hatten. „Unterm Strich sind wir aber hoch zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns natürlich, dass die harte und intensive Trainingsarbeit belohnt wird. Alle Athleten haben zuletzt eine tolle Entwicklung gemacht“, lobte Axel Müller.

Dies wollen die Kämpfer aus dem Saarland auch bei den künftigen Aufgaben unter Beweis stellen. In den kommenden Wochen stehen noch einige Herausforderungen auf dem Programm: Neben internationalen Turnieren wie den Spain Open, den Austria Open sowie den Luxemburg Open, warten im Juni die Deutschen Meisterschaften der U15- und U21-Junioren. Dort soll es dann - wie jetzt in Nürnberg - am liebsten wieder einen Medaillenregen geben.