DKMS: Kampf gegen Leukämie

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Bei der DKMS kann man sich ganz einfach als potenzieller Stammzellspender auf dem Postweg typisieren lassen.

Ein geeigneter Spender ist für viele Leukämie-Patienten die einzige Chance zu überleben. Für jeden siebten Patienten wird kein geeigneter Stammzellspender gefunden, wodurch die Krankheit tödlich verläuft. In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 12.000 Patienten an Leukämie, von denen ein Großteil einen Stammzellspender braucht.

Bei der DKMS (<link http: www.dkms.de _blank>www.dkms.de) kann man sich sehr einfach als potenzieller Stammzellspender auf dem Postweg typisieren lassen.

Auf der <link https: www.facebook.com dkms.de _blank>Facebook-Seite der DKMS erscheinen öfters Typisierungs-Aufrufe für Patienten mit der Bitte, diese mit seinen Freunden und Bekannten auf Facebook zu teilen. Hier erfährt man auch mehr über das Schicksal Betroffener und die Kommentare von Angehörigen.

Im Anhang finden Sie auch eine Broschüre der DKMS zum Thema Typisierung, die man auch auf deren Webseite findet.