DBV-Athleten treffen erneut auf Dänemark

Erstmals in der Geschichte gewannen die DBV-Athleten in diesem Jahr die Mixed-Team-EM gegen Dänemark. Eine Neuauflage des EM-Finals wird es bei den Freundschafts-Länderspielen am 25. April in Würzburg und am 26. April in Darmstadt geben. Für Karin Schnaase wird es das letzte Länderspiel für den DBV sein.

Im Oktober 2012 war eine Auswahl aus China anlässlich von Freundschafts-Länderspielen in Deutschland zu Gast. Nun dürfen sich die Badmintonfans hierzulande auf den Besuch der Spitzenathleten aus Dänemark freuen. Die Vergleiche stehen diesmal aber unter einem besonderen Stern: Im Unterschied zu früheren Jahren reisen die Nordeuropäer 2013 nicht als amtierender Mixed-Team-Europameister an, sondern - nach zuvor neun Titelgewinnen in Folge - "nur" als Zweitplatzierter. Und sie treten gegen jene Nationalmannschaft an, die ihnen rund zwei Monate zuvor eine ihrer bittersten Niederlagen zufügte: ein 0:3 im EM-Finale von Ramenskoe/Russland. Für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutete der Sieg am 17. Februar 2013 zugleich einen historischen Erfolg: Erstmals in der Geschichte der im Jahr 1972 eingeführten Mixed-Team- EM verzeichnete Deutschland den Turniersieg.

Auch wenn sich die Teams, die sich in Bayern und Hessen gegenüberstehen werden, von den Auswahlen unterscheiden, die bei den europäischen Titelkämpfen gegeneinander antraten, so versprechen die Partien zweifelsohne viel Spannung, Badminton auf höchstem Niveau und großen Einsatz auf beiden Seiten. Allein für die Gastgeber schlagen am 25./26. April 2013 in Ingo Kindervater, Birgit Michels, Johannes Schöttler und Marc Zwiebler zusammen vier Teilnehmer an den Olympischen Spielen (2008 und/oder 2012) auf.

Während die Gäste eine - zumindest "kleine" - Revanche für die Mitte Februar erlittene Niederlage nehmen möchten, beabsichtigt die Auswahl des neuen Chef-Bundestrainers im DBV, Holger Hasse, auch vor heimischem Publikum die Oberhand über die Nordeuropäer zu behalten.Würzburg war am 9. November 2011, beim 5:0-Erfolg Deutschlands über ein Team aus Finnland, schon einmal Gastgeber eines Länderspiels im Badminton. Darmstadt hingegen begeht am 26. April 2013 diesbezüglich seine Premiere. Ausgerichtet werden die Freundschaftsvergleiche von Heinz Bußmann von Advantage Event Projekte Delmenhorst, der bereits mehr als 70 Länderspiele federführend für den DBV organisierte. In Würzburg kooperiert Heinz Bußmann mit dem TV Unterdürrbach, in Darmstadt mit dem BV Darmstadt.

Das Aufgebot Deutschlands für das Länderspiel in Würzburg

• Herreneinzel: Lukas Schmidt (1. BC Bischmisheim)
  • Dameneinzel: Olga Konon (1. BC Bischmisheim)
  • Herrendoppel: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim)
  • Damendoppel: Birgit Michels/Johanna Goliszewski (1. BC Beuel/1. BV Mülheim)
  • Mixed: Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel)

Das Aufgebot Deutschlands für das Länderspiel in Darmstadt

• Herreneinzel: Marc Zwiebler (1. BC Beuel)
  • Dameneinzel: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen)
  • Herrendoppel: Michael Fuchs/Peter Käsbauer (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim)
  • Damendoppel: Carla Nelte/Johanna Goliszewski (TV Refrath /1. BV Mülheim)
  • Mixed: Peter Käsbauer/Isabel Herttrich (beide PTSV Rosenheim)

Für Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) erhält die Begegnung in Darmstadt eine ganz besondere Bedeutung: Die 28 Jahre alte dreimalige Deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel (2010, 2011, 2012) wird Mitte Juli dieses Jahres ihre lange und erfolgreiche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beenden und bestreitet somit am 26. April 2013 ihr letztes Länderspiel auf heimischem Boden. Danach tritt die Sportsoldatin der Bundeswehr wohl noch im Rahmen der Mixed-Team-WM (19. bis 26. Mai 2013 in Kuala Lumpur/Malaysia) für die Auswahl des DBV an. In der 1. Bundesliga beabsichtigt Karin Schnaase weiterhin zu spielen.

Im März dieses Jahres war aus der deutschen Nationalmannschaft bereits Oliver Roth (PTSV Rosenheim) zurückgetreten. Der amtierende Vize-Europameister im Herrendoppel (zusammen mit Michael Fuchs vom 1. BC Bischmisheim) zählt wie Karin Schnaase zum siegreichen Mixed-Team von Ramenskoe.

Aktuelle Informationen zu den Länderspielen gegen Dänemark sowie zu den einzelnen Akteuren des DBV erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: http :www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de (Rubrik "Nationalmannschaft", Unterrubrik "Länderspiele" bzw. Rubrik "Stars").