China Open: Zwiebler schlägt den Weltmeister

Am zweiten Tag der China Open konnten die Sportler des Badminton-Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nur einen Sieg einfahren. Doch dieser Erfolg war sensationell: Marc Zwiebler schlug in Fuzouh Weltmeister Chen Long.

Marc Zwiebler schlug in Fuzouh den Weltmeister Chen Long und steht nun im Viertelfinale des Premier Superseries Turniers. Foto: BCB.

Ausgeschieden sind dagegen Michael Fuchs und Johannes Schöttler im Herrendoppel. Der Bischmisheimer Teamkapitän Michael Fuchs musste sich zudem im gemischten Doppel an der Seite von Birgit Michels geschlagen geben. Nationalspieler Marc Zwiebler liebt es, sich mit der absoluten Weltspitze zu messen. Für diesen großen Duelle trainiert und lebt der 30-Jährige. Das Risiko einer deutlichen Niederlage schreckt ihn weniger ab, als die Chance auf den großen Sieg. Das hat sich bei dem Europameister von 2012 auch nicht geändert, nachdem ihm der spätere Weltmeister Chen Long bei den Titelkämpfen im August eine 11:21-und-10:21-Lehrstunde erteilt hatte. Zwiebler hat gelernt und den Weltmeister heute vor dessen eigenem Publikum geschlagen. Dabei lag Zwiebler im zweiten Satz bereits scheinbar hoffnungslos zurück. Den ersten Durchgang hatte er mit 13:21 verloren, im zweiten Satz lag er zwischenzeitlich mit 10:17 hinten. Doch der Bischmisheimer glaubte weiter an seine Chance auf den großen Sieg. Er drehte zunächst den Satz zu einem 25:23-Erfolg und gewann auch den dritten Durchgang mit 21:19. "Es ist unglaublich, dass ich heute den Weltmeister in über 90 Minuten bezwingen konnte. Ich gebe immer mein Bestes und heute hat es sich absolut ausgezahlt", schrieb Zwiebler nach einem der größten Siege seiner Karriere auf seiner Facebook-Seite. Bei dem mit 700.000 US-Dollar dotierten Turnier steht Zwiebler nun im Viertelfinale. Hier trifft er morgen auf den Inder Kashyap Parupalli.

Nicht mehr im Turnier vertreten ist hingegen das Bischmisheimer Doppel-Duo Michael Fuchs und Johannes Schöttler. Die beiden hatten gestern mit ihrem Sieg gegen die Weltranglisten-Zweiten Mathias Boe und Carsten Mogensen für die Überraschung des Tages gesorgt. Heute mussten sie sich gegen die Chinesen Cai Yun und Lu Kai nach drei umkämpften Sätzen mit 21:15, 18:21 und 20:22 geschlagen geben. Auch im Mixed ist Fuchs mit seiner Partnerin Birgit Michels vom 1. BC Beuel ausgeschieden. Sie unterlagen den Chinesen Yaqiong Huang und erneut Lu Kai mit 15:21 und 17:21.