"Bewegung für Alle" begeistert Familien in Dillingen

Die Kooperation HC Dillingen/Diefflen und die AWO Dieffler Kinderinsel ist eine der fünf Kooperationen des Projektes „Familie in Bewegung“. Jeden Montag bewegen sich die Familien mit Erzieherin Yvonne Kilper und den Übungsleitern Jürgen Diné und Hannah Spallek in der Dieffler Sporthalle.

 

„Die Eltern sind begeistert. Der gemeinschaftliche Charakter dieses Sportangebote ist für sie etwas ganz Schönes", erzählt Yvonne Kilper von der kooperierenden Dieffler Kinderinsel. Auch seien die Kinder in der Bewegung nochmals angespornt, so die Erzieherin weiter.

In der siebten von insgesamt zehn Einheiten nahmen 21 Personen teil. Die Stunde stand unter dem Motto „Bewegungsgeschichten und Sinneserfahrung“. Nach dem Anfangslied „Eins, zwei, drei im Sauseschritt“ zauberte Jürgen Diné Tücher aus einer Kiste. Neben vieler Einsatzmöglichkeiten wurden die Tücher für eine "Blindenführung" verwendet. Dabei führten die Kinder ihre Eltern durch einen Stangenparcours mit anschließendem Rollentausch. Abgerundet wurde die Stunde mit einer Schatzsuche und Memory in bewegter Form.
Auch diese Einheit kam bei den Familien gut an: „Es wäre ganz toll, wenn das Angebot dauerhaft wird. Es ist eine sehr positive Erfahrung, die wir hier als Familie erleben", berichtet ein teilnehmender Vater.
„Auch die Rückmeldungen des Vereins sind sehr positiv. Wenn irgendwie möglich, möchten wir "Familie in Bewegung" weiterführen", erzählt Projektleiter Jürgen Diné´. Es kämen auch viele positiven Rückmeldungen durch die regelmäßige Berichterstattung.

Vorstand Jürgen Diné berichtet in einer Art Tagebuch über jede Einheit. Auf der Vereinshomepage, der Seite des LSVS und in den Gemeindeblättern erzählt er dabei von seinen Erfahrungen mit dem Projekt "Familie in Bewegung". <link file:7947 _blank>Hier seine Eindrücke zur siebten Einheit.

<link _self internal-link einen internen link in einem neuen>Hier einige Impressionen.