Beach Saarland-Masters 2012

„Beach on“ für 29 Damen- und Herrenteams bei den offenen Saarlandmeisterschaften 2012 am Kirkeler „Badeweiher-Strand.

Mit dem Beachturnieren für Damen- und Herrenteams wird die Beachhandball-Saison 2012 eröffnet. Mit 29 teilnehmenden Damen- und Herrenteams werden am 16./17. Juni 2012 im Kirkeler Freibad die Saarlandmeister ermittelt. Auf den beiden Beachfeldern werden also wieder Bälle fliegen, Sand aufsteigen und Spieler rennen, werfen und schwitzen. Dabei hoffen Veranstalter und teilnehmende Teams natürlich auf ansprechendes Wetter, nachdem es im letzten Jahr bei recht kaltem und „unbeachigem“ Wetter dennoch ein hervorragendes Turnier gegeben hatte. Das Dutzend ist voll mit dem Turnier 2012. So oft wurden seit Erbauung der Beachanlage im Jahre 2000 mittlerweile die Beachbesten im Lande ermittelt.

Alljährlich trifft sich die bunte Beachhandballerschar für zwei Tage auf dem Kirkeler Beach-Gelände im Freibad und auf dem Beach-Camp am Turnplatz Kirkel. Zwischen abgelaufener und neuer Saison ist Beachhandball ein beliebter Freizeitspaß mit fast schon Kultstatus, denn viele der Teams kommen jährlich wieder in die Burggemeinde um an den beliebten Turnieren teilzunehmen. Beachhandball unterscheidet sich grundsätzlich nicht vom „richtigen“ Handball in der Halle. Aber einige Zusatzregeln erhöhen den Spaß- und Spannungsfaktor beträchtlich. So zählen Kempa Tore (Ballannahme und Wurf in der Luft), sowie die durch den Torwart erzielten Tore doppelt, was zur Folge hat, dass bei geschicktem Einsatz schnell eine Führung im Spielverlauf gedreht werden kann. Zudem gab es immer wieder Überraschungen und nicht so hoch gehandelte Mannschaften stießen bis in die Finalrunde vor und das macht ja gerade die Spannung aus, die durch das Reglement verursacht wird: Jede Halbzeit zählt für sich, wer beide gewinnt ist Sieger. Gewinnt jedes Team eine Halbzeit, kommt es zum Penalty-Werfen „Einer gegen den Tormann“, dass dann die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringt.

Prognosen sind im Beachhandball nur schwer zu stellen, aber wenn das Wetter mitspielt sollten die Gäste sicherlich wieder eine tolle Beachhandballathmosphäre erleben können. Bei den Damen lässt sich Titelverteidiger und Regionalligist TuS Neunkirchen einen erneuten Start natürlich nicht entgehen, genauso wenig wie der TV Hauenstein. Diese im letzt jährigen Superfinale nur denkbar knapp unterlegen. Nicht nur mit dem SV 64 Zweibrücken läuft neue Konkurrenz um den Titel auf. Neu dabei sind die Mannschaften der PH Karlsruhe, SG Waldfischbach, ASC Quierschied, TV Kusel, HSG Spiesen/Elversberg und der HSG Fraulautern/Überherrn. Sie messen sich mit den alten Beachhasen vom 1. FC Kaiserslautern, TV Altenkessel und TV Kirkel.

Bei den Herren gehen mit den Irmenacher Beach-Giganten und den Jungs des Teams Venushügel sowohl Titelverteidiger als auch Vizemeister ins Rennen. Neben dem Dritt- und Viertplatzierten TV Kirkel und HSG Spiesen/Elversberg wollen nach einem Jahr Abstinenz auch die Routiniers vom Team 73 wieder eine gute Klinge schlagen. Ganz starke Konkurrenz dürfte allerdings aus Völklingen kommen, da sich die bundesligaerprobten Jungs des HC Völklingen angesagt haben und natürlich absolut zu beachten sein werden im Titelrennen. Ebenfalls neu dabei ist die PH Karlsruhe und der TuS Wiebelskirchen, die sicherlich nicht nur erste Beacherfahrungen gegen die weiteren Teams vom TV Altenkessel, 1. FC Kaiserslautern, TV Merchweiler und der TU Kaiserslautern.

Insgesamt kann sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich von einem guten Mix an teilnehmenden Beachteams gesprochen werden und letztlich geht es ja auch immer noch um den Spaß am Spielen.

Neben spektakulären Toren und viel Action, Tempo und Kampf, lockt zwischen und nach den Partien das Kirkeler Nass, ein von allen Gästen geschätzter Nebenkampfplatz, der den Reiz der Kirkeler Beachtage ausmacht. Samstag Abends läuft ab 20.00 Uhr auf dem Turnplatz die ultimative Beach-Party mit Live Musik, Beach-Drinks und Beach-Stimmung, zu der neben den Beachhandballern natürlich alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Spielplan:

Sa 16.06.12 Vorrundenspiele ab 10:00 bis ca. 19:00 Uhr
So 17.06.12 Vorrundenspiele ab 10:00 bis ca. 14:00 Uhr
So 17.06.12 Finalrunden ab 14:00
So 17.06.12 Halbfinals und Endspiele ca. 16:00 Uhr

Teilnehmer 2012

Beach-Masters Damen 2012: 1. FC Kaiserslautern, Pädagogische Hochschule, TV Altenkessel, TuS Neunkirchen 1, SV 64 Zweibrücken 1, SV 64 Zweibrücken 2, HSG Fraulautern-Überherrn, ASC Quierschied, TV Hauenstein, HSG Spiesen-Elversberg, TuS Neunkirchen 2, TV Kusel, TU Kaiserslautern, SG Pirmasens/Waldfischbach, TV Kirkel

Beach-Masters Herren 2012: HSG Spiesen-Elversberg, 1. FC Kaiserslautern 1, Pädagogische Hochschule Karlsuhe, TuS Wiebelskirchen, TV Altenkessel, HSG Irmenach, SG Venushügel, TV Merchweiler, TU Kaiserslautern, TV Kirkel 1, TV Kirkel 2, 1. FC Kaiserslautern 2, HC Völklingen, Team 73