1. BCB bleibt auf Tabellenplatz drei

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat mit einem Kantersieg den Doppelspieltag am vergangenen Wochenende beendet und bleibt auf Platz drei.

 

Das Team um die deutschen Nationalspieler Johannes Schöttler, Marc Zwiebler und Dieter Domke siegte auswärts beim 1. BC Düren mit 6:0. Bereits am Vortag hatte der Europacupsieger von 2010 den TSV Trittau mit dem gleichen Ergebnis geschlagen. In der Tabelle stehen die Saarländer weiterhin auf dem dritten Rang und belegen damit einen Playoff-Platz. In der Abendbegegnung des sechsten Spieltages musste BCB-Teammanager Marcel Reuter heute auf zwei Stammkräfte verzichten. Einzelspezialist Marc Zwiebler ist nach seinem Auftritt bei den Macau Open unter der Woche noch auf der Rückreise aus Asien. Doppel- und Mixedspielerin Eefje Muskens wurde ein zusätzlicher Regenerationstag in ihrer niederländischen Heimat eingeräumt.

Doch auch der Ausfall dieser beiden internationalen Spitzenspieler stellte den BCB nicht vor größere Probleme. Im zweiten Herreneinzel trat Lukas Schmidt für Zwiebler an. Der 26-Jährige gewann in zwei Sätzen gegen Ary Trisnanto. Zuvor hatte Dieter Domke bereits Kenneth Jonassen im einzigen Dreisatz-Match des Tages mit 21:13, 22:24 und 21:9 geschlagen. "Aus einer sehr guten Mannschaftsleistung sticht besonders der Sieg von Dieter heraus. Er ist nach seiner Verletzung erst seit zwei Wochen im Training wieder voll belastbar. Um so beeindruckender sein heutiger Sieg", lobte Reuter den deutschen Nationalspieler.

Im Damenbereich verzichtete der Bischmisheimer Teammanager nach Muskens Ausfall auf die Nominierung einer dritten Spielerin. So trat die ehemalige deutsche Einzelmeisterin Olga Konon sowohl im Einzel als auch im Doppel an. Samantha Barning spielte im Doppel und im Mixed. Auch diese Spiele gingen deutlich an die Saarländer. Mit einem extra großen Applaus wurden zu Beginn des Abends Michael Fuchs und Johannes Schöttler begrüßt. Das beste deutsche Herrendoppel hatte auf der zurückliegenden Asientour mit zwei spektakulären Siegen gegen die Weltranglisten-Ersten und -Zweiten für internationale Aufmerksamkeit gesorgt.

Auch bei ihrem ersten Auftritt nach diesen Erfolgen vor heimischem Publikum wurden die deutschen Nationalspieler ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewannen gegen Ary Trisnanto und Nikolaj Persson mit 21:14 und 21:11 und legten somit den Grundstein zu dem souveränen Heimsieg. "Für uns heißt es morgen in Düren nachzulegen, um das Wochenende mit zwei Siegen abzuschließen. Dann werden auch Eefje und Marc wieder für uns aufschlagen", schaut Reuter auf die Sonntagspartie voraus.

Im Vergleich zum Vortag standen wieder Marc Zwiebler und Eefje Muskens auf den Badminton-Feldern der Dürener Schulturnhalle. Nicht mit in die Eifel waren Michael Fuchs und Lukas Schmidt gereist. Beide wurden geschont. Zwiebler war erst am frühen Morgen nach seiner Rückreise aus Asien auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Trotzdem zeigte der 30-Jährige eine ausgeschlafene Leistung. Er besiegte Carl Baxter mit 21:15 und 21:12. Zu Beginn der Begegnung gegen Düren war Zwiebler bereits an der Seite von Johannes Schöttler im Doppel an den Start gegangen. Auch hier waren die Blau-Weißen deutlich überlegen und siegten mit 21:15 und 21:14 gegen Jelle Maas und Koen Ridder. "Marc und ich haben zum ersten Mal in einem Wettbewerb zusammen gespielt. Aber es hat wirklich gut geklappt. Marc ist ein super Spieler, da läuft vieles automatisch", erklärte Schöttler nach dem Auswärtssieg.

Auch in den restlichen Partien zeigte sich die deutliche Überlegenheit des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gegen einen ersatzgeschwächte Gastgeber. In keiner Partie gab der BCB einen Satz ab. "Wir haben eine sehr starke Mannschaft und wollen mit aller Macht am Saisonende in das Finale. Deshalb ist die klare Vorgabe an die Mannschaft, sich keine Konzentrationsschwäche zu erlauben. Das ist uns an diesem Wochenende eindrucksvoll gelungen", fasste der BCB-Teammanager den Doppelspieltag zusammen.

Das nächste Spiel bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag, 13. Dezember 2014, um 14 Uhr auswärts beim 1. BC Beuel. Einen Tag später kommt es in der Joachim-Deckarm-Halle zum letzten Heimspiel des Jahres. Zu Gast ist dann der SV Funball Dortelweil. Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.