Noch mehr Bewegung in bewegter Einrichtung

In Saarbrücken kooperiert die Kindertagesstätte Thomas Morus mit dem Turnerbund St. Johann Saarbrücken. Jeden Dienstag besucht Sandra Bär vom Verein die Einrichtung.

"Bewegt Zahlen erleben" ist ein Thema der Bewegungseinheiten. Im Hauptteil der Stunde wird dann zum Beispiel in Zweiergruppen gehüpft oder in Achtergruppen Zug gefahren. Über das Bewegungsgefühl ensteht so ein Gefühl für Mengen und Zahlenwerte.
Zurzeit nehmen 15 fünf- bis sechsjährige Kinder der Einrichtung am Programm "Kindergarten Kids in Bewegung" teil. Im zweiten Halbjahr wird dann eine Gruppe mit jüngeren Kindern folgen.
„Wir legen viel Wert auf Bewegung. Das sieht man auch daran, dass in der Einrichtung neben einem bewegten Flur und dem täglichen Besuch der Turnhalle, im Winter dreimal pro Woche eine angeleitete Bewegungseinheit in der Halle und einmal im Wald auf dem Programm stehen. Im Sommer geht es dann dreimal pro Woche in den Wald und einmal in die Halle“ berichtet Stefanie Balzer, die zusammen mit Iris Hoffmann das Programm Kindergarten Kids in Bewegung von Seiten der Einrichtung begleitet.

Der TB St. Johann nimmt zum zweiten Mal an "Kids in Bewegung" teil. 2003 war der Verein gemeinsam mit dem Kindergarten Bruchwiese einer der zehn Vereine, die erstmals im Saarland das Projekt umgesetzt haben.