"Bewegte Kinder - starke Kinder!" Kongress in Saarbrücken

Vom 23. bis 24. März bietet der Saarl. Turnerbund im Rahmen des Kongresses "Bewegte Kinder - starke Kinder!" ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Übungsleiter, Erzieher und Lehrer. "Kids in Bewegung" ist Kooperationspartner.

Der Kongress hat 2012 den Schwerpunkt, über Bewegung soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern. Im Eröffnungsreferat wird Sportwissenschaftlerin Miriam Lohs von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Haltung und Bewegung" über das Wechselspiel der sozialen und physischen Fähigkeiten berichten. In über 60 Workshops erhalten die Teilnehmer Ideen für den Vereins-, Kindergarten- und Schulalltag. <link file:6653 _blank>Hier die Kongressbroschüre zum herunterladen.

Bereits 2010 kooperierte der Saarländische Turnerbund mit dem LSVS-Programm "Kindergarten Kids in Bewegung" im Rahmen des Kinderturnkongresses. 2012 integriert sich die Tagung des Programms zum wiederholten Mal in die Veranstaltung. Besonderer Augenmerk liegt dadurch in der Bewegungsförderung im Elementarbereich.