Saarländische Ruderer starten erfolgreich in die WM

Nur eine Woche nach der olympischen Regatta steht bei den Ruderern schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm. In Bulgarien findet derzeit die WM für nicht-olympische Bootsklassen sowie die Junioren-WM statt. Die Ruderer aus dem Saarland präsentierten sich in ihren ersten Rennen hervorragend.

Der deutsche Leichtgewichts-Achter Deutschland mit u.a. den bekannten Ruderern des Ruderverein Saarbrücken Martin und Jochen Kühner sowie Jost und Matthias Schömann-Finck und Christian Hochbruck vom Bundesstützpunkt Rudern in Saarbrücken konnten am Mittwoch den 15.8.2012 souverän ihren Vorlauf gewinnen. Damit sind die deutschen Ruderer in dieser Bootsklasse weiter, den zweiten Vorlauf gewinnen die Ruderer aus Italien, auf die der deutsche Leichtgewichts-Achter nun im weiteren Verlauf der Regatta treffen wird.

Anne Beenken vom Ruderverein Saarbrücken gewann am Donnerstag den 16.8.2012 souverän ihren Vorlauf mit über 6 Bootslängen Vorsprung mit einer Zeit von 7:50,8 min vor Polen, Bulgarien und Estland. Bei 31 °C und leichtem Schiebewind herrschten dabei optimale Ruderbedingungen auf der hervorragend präparierten Anlage in Plovdiv. Die amtierende Jugendweltmeisterin im Renn-Einer – Schülerin am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken - hat sich damit für das Halbfinale der Jugendweltmeisterschaft in Plovdiv/Bulgarien qualifiziert.

Details und mehr Infos unter : <link http: www.rudern.de _blank external-link>www.rudern.de und <link http: www.ruderbund.de _blank external-link>www.ruderbund.de