Zender Talents Cup 2016 - Benfica Lissabon erster internationaler Sieger

Erstmalig hat mit dem Nachwuchs von Benfica Lissabon ein internationaler Teilnehmer den ZENDER TALENTS CUP gewonnen und das gleich mit Rekordwerten – 7 Spiele, 7 Siege und 19:0 Tore.

Im Finale der Jubiläumsauflage des renommiertesten U14-Feldturnier Deutschlands am neuen Turnierstandort Besseringen setzten sich die Portugiesen mit 3:0 gegen die TSG Hoffenheim durch. Nicht nur das erneut gesteigerte Rahmenprogramm und die knapp 4.000 geschätzten Zuschauer waren ein ordnungsgemäßer Rahmen für das außergewöhnliche Teilnehmerfeld um Benfica, Juve und Fene, sondern auch das harmonische Miteinander und die vor allem am ersten Turniertag einzigartige Stimmung im Eulenbachstadion zu Besseringen ließen diese Auflage zu der ganz Besonderen werden.

Am vergangenen Freitagabend ging die zehnte Auflage des ZENDER TALENTS CUPs zu Ende, vieles war neu, das Resümee fiel jedoch gleich aus. Die Gesamtwertungstabelle und die Anzeigetafel zeigten das selbige Bild am Ende der beiden Turniertage in Besseringen, rekordträchtige Werte des ersten internationalen Siegers des renommiertesten U14-Jugendfussballfeldturnier Deutschlands.

Lediglich ein einziges Mal, im Halbfinale gegen den VfB Stuttgart, geriet der inzwischen unvermeidlich zu scheinende Turniersieg von Benfica Lissabon in Gefahr zu geraten. Doch der Schwabennachwuchs konnte zwei hochkarätige Torchancen nicht nutzen und musste seinerseits wenige Minuten vor Schluss das 0:1 hinnehmen. Das Finale war dann eine klarere Angelegenheit.

„Wir erwarten immer, dass wir gewinnen, wenn wir ein solches Turnier spielen. Mein Team hat gute Arbeit geleistet und kein einziges Gegentor kassiert“, freute sich Benfica-Trainer Filipe Coelho nach der Siegerehrung. „Wir sind hierher gekommen, weil es ein guter Wettbewerb für uns war. Wir konnten uns hier mit vielen Teams auf Augenhöhe messen. Das ist eine gute Möglichkeit für meine Spieler, um sich weiterzuentwickeln“, so Coelho weiter. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen können.“

Den dritten Platz teilen sich die beiden Halbfinalisten VfB Stuttgart und JFG Schaumberg-Prims.

Die weiteren ausländischen Teilnehmer Juventus Turin und Fenerbahce Istanbul wussten nicht zu überzeugen. Dennoch verfehlten beide den Viertelfinaleinzug nur denkbar knapp. Drei von vier saarländischen Vertretern mussten erwartungsgemäß hintere Plätze der Gesamtwertungstabelle belegen. Doch die mit überwiegend älterem Jahrgang angetretene Juniorenfördergemeinschaft von Schaumberg-Prims, spielend in der Regionalliga Süd-West, mutierte zum Schreck der großen Namen. So ließ man beispielsweise dem Fohlennachwuchs im Viertelfinale kaum eine Chance und gewann verdient mit 2:0. Doch clevere Hoffenheimer nutzten das Sudden-Death-Elfmeterschießen zum Finaleinzug, so dass die JFG Schaumberg-Prims denkbar knapp am großen Wurf vorbei schrammte.

Zum besten Spieler gewählt wurde Fábio Silva vom Turniersieger Benfica Lissabon und Torschützenkönig wurde Mitspieler Filipe Cruz. Zum besten Torhüter wurde Max Hinke vom Halbfinalisten JFG Schaumberg-Prims gekürt. Alle Spieler erhielten das Konsolenspiel Fifa16 von EA Sports, sowie eine Trophäe und ein signiertes Trikot von aktuellen saarländischen Fußballprofis (Sebastian Jacob, FCK – bester Spieler, Patrick Herrmann, Borussia M‘gladbach - bester Torschütze und Kevin Trapp, Eintracht Frankfurt – bester Torwart).

Doch nicht nur die Bestplatzierten und die Gewinner des Zuschauergewinnspiels, die um die Möglichkeit des Superschusses um einen VW Polo im Wert von 20.000 € von Auto Heisel und der Möglichkeit des Superschusses um eine Mountain E-Bike im Wert von 3.000 € von we cycle hofften, waren ein Gewinner bei der Jubiläumsauflage des Zender Talents Cups, sondern auch einige karitative Zwecke. Zu Gunsten des Hedwig-Trampert-Tierheim Dillingen kam durch den Verkauf des proWin-Tickets (Jubiläumsspecial) ein Spendenbetrag über 500 € von der Fa. proWin zusammen. Des Weiteren verkaufte ein Team der Fairplay-Tour Lose einer hochwertigen Tombola, dessen Hauptgewinn ein Mountainbike von we cycle war. Somit kamen nochmals 400 € für die Welthungerhilfe und 400 € für die Jugendkasse des 1. FC Besseringen zusammen.

Erneut waren auch im Vorfeld die Großflächenplakate und Straßenbanner zum Turnier zu sehen, außerdem liefen Spots auf BigFM Saarland und bei RPR1. Die Turnierhomepage (<link http: www.zendertalentscup.de _blank>www.zendertalentscup.de), erneut deutlich über eine viertel Millionen Aufrufe im Turniermonat, und die Facebookpräsenz, inzwischen bei über 1.250 likes angekommen, freuen sich größerer Beliebtheit denn je. Diese Maßnahmen sorgten für die nahe zu Stabilisierung des gewohnten Zuschauerbesuches, der mit größerem Interesse der saarländischen Vereine und des Landkreises Merzig noch auszubauen ist. Auch die Sponsorensuche war trotz großem zeitlichen Engpässen im Vorfeld sehr erfolgreich, wie Turnierinitiator- und Organisator Sebastian Britz vermeldet: „Dank dem Engagement vieler neuer Sponsoren, war auf Grund unermüdlichen Bemühungen die Finanzierung des Turniers bereits im Vorfeld gegeben, so dass wir erneut freien Eintritt für Kinder und Jugendliche anbieten konnten. Vielen Dank an unsere Sponsoren für die teils langjährige Unterstützung!“

Das gut organisierte Rahmenprogramm kam auf Grund der neuen Lokalität besonders zum Tragen. Die von dem Musikverein Dillingen-Pachten gespielten Nationalhymnen waren ebenso turnieraufwertend, wie auch der Spielball aus der Luft, den die Deutsche Fallschirmspringerschule Saar dank gutem Wetter ins Eulenbachstadion des 1. FC Besseringen bringen konnte.

Schon jetzt beginnen daher die Planungen für die Auflage in 2017, so dass es auch im elften Jahr heißt die Stars von Morgen zu Gast im Saarland. Der Termin 2017 ist auf Grund mutmaßlicher Terminverlegungen des DFB in der Talentsichtung noch vakant. Die ersten Hochkaräter haben sich jedoch bereits nach einer Teilnahmemöglichkeit bei Turnierorganisator Sebastian Britz erkundigt. So lassen neben Titelverteidiger Benfica Lissabon auch Arsenal London und erneut Ajax Amsterdam um Ihre Teilnahmewilligkeit wissen. Man kann also auf die Steigerung des nicht zu steigerndem Event - dem sportartübergreifend einzigen saarländischen Sportevent, was das Beste seiner Klasse in ganz Deutschland darstellt – äußerst gespannt sein!

Impressionen vom Zender Talents Cup finden Sie <link https: www.youtube.com _blank>hier.