Zender Talents Cup: 1. FC Köln als würdiger Sieger

4.200 Zuschauer verfolgten in diesem Jahr eine Zender Talents Cup Auflage auf höchstem Niveau.

Der Nachwuchs des 1. FC Köln hat sich zum ersten Mal den Turniersieg beim ZENDER TALENTS CUP in Dillingen gesichert. Im Finale der neunten Auflage des renommiertesten U14-Feldturnier Deutschlands setzten sich die Junggeißböcke mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den FC Metz durch, nach dem man einen Rückstand in der regulären Spielzeit egalisieren konnte. Dass der Turniersieg beim Zender Talents Cup einen enorm hohen Stellenwert hat, zeigte die schnell eingegangen Glückwünsch der Führung des Nachwuchsleistungszentrums und dem überschwänglichen Empfang am Geißbockheim bei der Ankunft um Mitternacht. Nicht nur das erneut gesteigerte Rahmenprogramm und die 4.200 geschätzten Zuschauer waren rekordverdächtig, sondern auch das harmonische Miteinander und die grandiose Stimmung im Weiß-Kreuz-Stadion ließen diese Auflage zu einer ganz besonderen werden.

Am Freitagabend ist die neunte Auflage des ZENDER TALENTS CUPs zu Ende gegangen, mehr als ein erneuter voller Erfolg. Sportlich gab es nicht unbedingt eine Überraschung, wenn man den zuvor eingefangenen Promistimmen glauben mag. Der Nachwuchs des FC war ebenso unter den heißen Tipps, wie auch einige weitere Mitstreiter aus dem vorderen Tabellendrittel der Wertungstabelle. Dass es mit zunehmendem Turnierverlauf immer knapper zwischen den Teams zuging, ist sowohl ein Indiz für die Kompetenz unserer Promis, sowie auch für die Leistungsdichte der vorderen Plätze und das damit verbundene hohe Turnierniveau. Wer sich dort durchsetzt, ist ein mehr als würdiger Sieger, auch wenn es im Elfmeterschießen auf das notwendige Quäntchen Glück ankommt. Michael Stügelmaier, Trainer des 1. FC Köln: „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, das Rahmenprogramm war klasse und die Betreuung sowie die Abläufe optimal aufeinander abgestimmt. Rund um eine gelungene Sache!“ Den dritten Platz teilen sich die beiden Halbfinalisten VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim.

Auch die weiteren ausländischen Teilnehmer neben dem Finalisten FC Metz wussten zu überzeugen. „Der“ türkische Spitzenklub, Galatasaray Istanbul, musste mit dem einzigen Gegentreffer im Viertelfinale gegen die TSG Hoffenheim denkbar knapp den Kürzeren ziehen und die Tottenham Hotspur, die auf Grund dem gravierenden Unterschied der Aufteilung der Geburtenjahrgänge einen großen Leistungsnachteil hatten, fehlte lediglich teilweise die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive. Die saarländischen Vertreter beanspruchten erneut die hinteren Plätze für sich.

Zum besten Spieler gewählt und Torschützenkönig des Turniers wurde der Metzer Offensivspieler Gedeon Mulenda. Zum besten Torhüter wurde Ben Weber vom Halbfinalisten TSG Hoffenheim gekürt. Alle Spieler erhielten Konsolenspiel von EA Sports, sowie eine Trophäe und ein signiertes Trikot von aktuellen saarländischen Fußballprofis (Sebastian Jacob, FCK – bester Spieler, Patrick Herrmann, Borussia M‘gladbach - bester Torschütze und Kevin Trapp, Eintracht Frankfurt – bester Torwart).

Doch nicht nur die Bestplatzierten und die Gewinner des BIL-Zuschauergewinnspiels, die um die Möglichkeit des Superschusses um ein Auto der Autogalerie Rehlingen hofften, waren ein Gewinner bei der neunten Auflage des Zender Talents Cups, sondern auch einige karitative Zwecke. Zu Gunsten des Fußballsozialprojekts Café con Leche und dem Hedwig-Trampert-Tierheim Dillingen verkaufte ein Team der Fairplay-Tour Lose einer hochwertigen Tombola, dessen Hauptgewinn ein Mountainbike von wecycle.de war. Aufgestockt wurde der Erlös der Tombola durch die Fa. proWIN, die mit 5 € pro geschossenem Turniertor die Spendenbeträge auf rund 500 € pro Zweck stiegen ließ.

Erneut waren auch im Vorfeld die Großflächenplakate zum Turnier zu sehen, außerdem liefen Spots auf BigFM Saarland und bei RPR1. Die Turnierhomepage (<link http: www.zendertalentscup.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.zendertalentscup.de), erneut eine viertel Millionen Aufrufe im Turniermonat, und die Facebookpräsenz, inzwischen bei fast 1.000 likes angekommen, freuen sich größerer Beliebtheit denn je. Diese Maßnahmen sorgten für einen neuen Zuschauerrekord, der mit größerem Interesse der saarländischen Vereine noch auszubauen ist. Auch die Sponsorensuche war trotz großer Schwierigkeiten im Vorfeld erfolgreich, wie Turnierinitiator- und Organisator Sebastian Britz vermeldet: „Trotz rückläufiger Unterstützung vor allem um und in Dillingen, stand auf Grund unermüdlichen Bemühungen die Finanzierung des Turniers bereits im Vorfeld, so dass wir erneut freien Eintritt für Kinder und Jugendliche anbieten konnten. Vielen Dank an unsere Sponsoren für die teils langjährige Unterstützung!“

Das gut organisierte Rahmenprogramm kam bei den Zuschauern und Spielern bestens an. Die von dem Musikverein Dillingen-Pachten gespielten Nationalhymnen waren ebenso turnieraufwertend, wie auch der Spielball aus der Luft, den die Deutsche Fallschirmspringerschule Saar dank gutem Wetter ins Weiß-Kreuz-Stadion der DJK Dillingen bringen konnte. Daneben war der Verkaufsstand der Fa. Sport Bies mit radikal reduzierten Artikeln ebenso eine gern gesehene Anlaufstelle wie der Soccer Court, der Zender Truck mit einer PS4 des Media Markt Saarlouis und FIFA15 von EA Sports, sowie der Stand der vereinigten Milchwirtschaft des Saarlandes, die frische Milchshakes angeboten hatten.

Schon jetzt laufen die Planungen für die Jubiläumsauflage, die nur noch von ausbleibender Unterstützung aus der Unternehmenswelt gestoppt werden kann, auf Hochtouren: Als Termin für den 10. ZENDER TALENTS CUP ist der 05. und 06. Mai 2016 vorgesehen. Die ersten Hochkaräter haben bereits von sich aus bei Turnierorganisator Sebastian Britz eine Teilnahmemöglichkeit erfragt. Auf Grund der sehr hohen Zufriedenheit, möchten auch die beiden ausländischen Hochkaräter aus diesem Jahr, Galatasaray Istanbul und Tottenham Hotspur, teilnehmen. Weitere aussichtsreiche Gespräche laufen bereits und lassen auf eine ganz besondere Auflage zum Jubiläum hoffen. Man kann auf die Steigerung des nicht zu steigerndem Event - dem sportartübergreifend einzigen saarländischen Sportevent, was das Beste seiner Klasse in ganz Deutschland darstellt – daher äußerst gespannt sein!

Stimmen:

Birkan Bozkurt, U14-Trainer Galatasaray Istanbul: „Wir freuen uns über eine Einladung für die nächste Auflage eines sehr gut organisierten Turnier, denn hierher müssen wir einfach wieder kommen!“

Will Antwi, U14-Trainer der Tottenham Hotspur: „Ich kann von einer herausragenden Organisation eines sehr tollen Turniers berichten und hoffe, dass wir 2016 wieder teilnehmen dürfen!“

Karl-Heinz Müller, Betreuer des 1. FC Köln: „Eine erneut erlebte außergewöhnliche Gastfreundschaft und ein hervorragend gut organisiertes Turnier haben aus dem Erfolg ein unvergessliches Erlebnis werden lassen!“

Stefan Meisel, Trainer von Hertha BSC Berlin: „Echt schade, dass das Turnier immer so schnell vorbei ist. War echt wieder mal alles super!“