YONEX German Open Badminton: Zwiebler und Schöttler verletzungsbedingt nicht am Start

Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) und Vereinskollege Johannes Schöttler mussten verletzungsbedingt ihre Teilnahme an den YONEX German Open Badminton Championships 2015 in Mülheim absagen.

Das ist sowohl für die Spieler als auch für die Badmintonfans hierzulande bedauerlich: Der im Herreneinzel an Nummer sieben gesetzte Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) und sein Vereinskollege Johannes Schöttler mussten verletzungsbedingt ihre Teilnahme an den YONEX German Open Badminton Championships 2015 in Mülheim an der Ruhr (24. Februar bis 1. März) absagen. Das teilte Chef-Bundestrainer Holger Hasse der sportlichen Leitung des Turniers mit. Johannes Schöttler hatte im Herrendoppel zusammen mit Michael Fuchs (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) Setzplatz acht inne, im Mixed wäre der 30-Jährige gemeinsam mit Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) in der Qualifikation  angetreten. Folglich werden Michael Fuchs und Johanna Goliszewski bei dem für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutsamsten Turnier lediglich in einer Disziplin aufschlagen: Michael Fuchs im Mixed und Johanna Goliszewski im Damendoppel. Marc Zwiebler erreichte 2014 bei den YONEX German Open das Halbfinale und war damit erfolgreicher als je zuvor in der RWE-Sporthalle.

Der achtmalige nationale Titelträger im Herreneinzel erlitt bei den 63. Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld (29. Januar bis 1. Februar 2015) im Finale einen Muskelfaserriss im Bereich der rechten Wade, sodass er eine mehrwöchige Pause einlegen musste, Johannes Schöttler leidet unter Hüftproblemen. Beide deutschen Nationalspieler konnten aus  diesen Gründen schon nicht an der Mixed-Team-Europameisterschaft 2015 (11. bis 15. Februar in Leuven/Belgien) teilnehmen, bei der die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille gewann. „Der Behandlungsverlauf ist zwar sehr positiv, aber ein Start bei den YONEX German Open käme zu früh. Marc konnte bislang noch nicht trainieren, er wird erst in der kommenden  Woche wieder ins Training einsteigen“, erläuterte Chef-Bundestrainer Holger Hasse. Damit ist der DBV bei den 58. Internationalen Badminton-meisterschaften von Deutschland nur noch in einer Disziplin mit gesetzten Spielern vertreten: Im Mixed sind die Deutschen Meister und aktuellen Weltranglisten-zehnten Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel) an Position vier notiert. 

Weitere prominente Ausfälle

Von den gesetzten Badmintonassen sagten neben Marc Zwiebler, dem Europameister von 2012 und derzeitigen Weltranglisten-16. im Herreneinzel, und dem Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler (ebenfalls Weltranglistenplatz 16) weitere Athleten nach erfolgter Auslosung ihren Start ab: So werden entgegen der ursprünglichen  Planung im Herreneinzel der Indonesier Tommy Sugiarto (Setzplatz 5), der Japaner Kento Momota (Setzplatz 6) und der Engländer Rajiv Ouseph (Setzplatz  11) nicht in der RWE-Sporthalle aufschlagen. Im Damendoppel fehlen die Indonesierinnen Pia Zebadiah Bernadeth/Rizki Amelia Pradipta (Setzplatz 7) und im Mixed deren Landsleute Danny Bawa Chrisnanta/Yu Yan Vanessa Neo (ebenfalls Setzplatz 7). Während im Herreneinzel für das Hauptfeld 16 Setzplätze vergeben wurden, sind es im Dameneinzel, im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed acht. 

Nummer eins bei den Spielern ist Europameister Jan Ø. Jørgensen aus Dänemark (Weltranglistenplatz 2). Bei den Damen führt die koreanische Vorjahresfinalistin Sung Ji Hyun (Weltranglistenplatz 4) die Setzliste an, im Herrendoppel sind Lee Sheng  Mu/Tsai Chia Hsin aus Taiwan (Weltranglistenplatz 4) top-notiert, während im Damendoppel die japanischen Titelverteidigerinnen Misaki Matsutomo/Ayaka Takahashi (Weltranglistenplatz 2) Setzplatz eins innehaben. Im Mixed sind die Europameister Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen aus Dänemark (Weltranglistenplatz 2) topgesetzt.

Aktuelle Informationen

Weitere und stets aktuelle Informationen über die Internationalen Badminton-meisterschaften von Deutschland, bei denen die Firma YONEX im Jahr 2015zum 29. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungiert (eventuelle weitere Absagen, Ergebnisse, Stimmen etc.), erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite unter <link http: www.german-open-badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.german-open-badminton.de.