Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016

Bewerben Sie sich jetzt! Am 11. Januar 2016 ist der Wettbewerb unter dem Jahresthema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ gestartet. Bewerbungsschluss ist der 3. März.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der langjährige Förderer Deutsche Bank suchen mit dem Wettbewerb im kommenden Jahr innovative Projekte, die das Potenzial von Nachbarschaft nutzen und den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns aufzeigen – ob in Kooperationen, Wirtschaftsclustern, Netzwerken oder Nachbarschaftsinitiativen. Gefragt sind zukunftsweisende Ideen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kultur oder Bildung, die den Standort Deutschland stärken.

Vom demographischen Wandel über die Globalisierung bis zu Umwelt- und Klimathemen: Die gesellschaftlichen Herausforderungen steigen und werden zunehmend komplexer. Nachbarschaftliches, gemeinsames Handeln und miteinander neu denken lautet daher die Devise. Wie können Kooperation und Vernetzung dazu beitragen, unsere Energieerzeugung, Mobilität oder Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten? Mit welchen Einfällen lassen sich in der Share Economy neue Geschäftsmodelle kreieren? Wie arbeiten Wissenschaftler disziplinübergreifend zusammen und erforschen beispielsweise die Folgen des Klimawandels? Wie können Familien, ehrenamtliche Engagierte und professionelle Pflegedienste Hand in Hand dafür sorgen, dass ältere Menschen am sozialen Leben teilhaben?

Sie verfügen über ein vielfältiges Netzwerk aus Persönlichkeiten und Organisationen, die sich mit gegenwärtigen und künftigen Fragestellungen beschäftigen. Zeigen Sie uns, welche Projekte mögliche Antworten für Deutschlands Zukunft entwickeln!

Bis zum 3. März 2016 können deutschlandweit Unternehmen, Social Entrepreneure, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren unter <link http: www.ausgezeichnete-orte.de _blank>www.ausgezeichnete-orte.de am Wettbewerb teilnehmen.

Den Aufruf-Film können Sie sich <link http: trailer.ausgezeichnete-orte.de _blank>hier ansehen. Weitere Informationen zum Wettbewerb können Sie dem <link https: www.land-der-ideen.de sites default files download _blank>Wettbewerbsflyer entnehmen.

Persönliche Vorschläge für potenzielle Preisträger können Sie bis zum 22. Februar 2016 an <link mail ein fenster zum versenden einer>orte@land-der-ideen.de senden.

Das Bewerbungsformular finden Sie <link https: www.land-der-ideen.de orte wettbewerb registrierung _blank>hier.