Weiterbilden zum Wohle des Vereins

Ein persönlicher Rückblick auf die Vereinsmanager-C Ausbildung: Die Seminare geben nicht nur das nötige Handwerkszeug, sondern auch viele Ideen und wertvolle Kontakte.

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist bekannt für sein breit gefächertes Fortbildungsangebot. Eine der umfangreichsten Ausbildungen ist die zum Vereinsmanager C. 120 Lerneinheiten, kompakt und komprimiert an zwölf Wochenenden vermittelt, sind die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss ideal für die zukünftige Vereinsarbeit gerüstet.

Anke Schmeer, 1. Vorsitzende beim TV Kirkel, hat die Ausbildung zur Vereinsmanagerin absolviert und kann ihr Fachwissen seitdem praktisch in der täglichen Arbeit anwenden. „Ich habe 2012 den Vorsitz im Verein übernommen, nachdem ich zuvor Schriftführerin war. Um diese Arbeit auch gewissenhaft und richtig ausführen zu können, habe ich mich für die Vereinsmanager C-Ausbildung angemeldet“, erinnert sich die Vorsitzende. Der TV Kirkel ist ein mehrspartiger Sportverein, der neben Turnen und Handball auch Volleyball, Leichtathletik und Schach anbietet. Umso breiter die Angebotspalette, umso mehr Organisationstalent ist gefragt, wobei gerade die Themenbereiche Finanzen, Steuern und Recht im Verein immer komplexer werden.

Aussagen, wie „das haben wir schon immer so gemacht“ wollte Anke Schmeer nicht mehr gelten lassen. „Ich wollte bei meinem Amtseintritt frisches Blut und neue Ideen in die Vereinsführung bringen. Die Vereinsmanager-Ausbildung ist zwar kein Rundum-Sorglos-Paket, aber man lernt das nötige Handwerkszeug, um moderne Vereinsarbeit zu leisten“, erklärt sie.

Circa 850 Mitglieder umfasst ihr Verein. Nach ihrem Amtsantritt wurde der Vereinsvorstand verjüngt, die Schwachstellen im Verein analysiert und eine Zusammenarbeit mit der Grundschule in Kirkel aufgebaut.

„Auch die Atmosphäre der 13 Teilnehmer untereinander war sehr gut. Noch heute treffen wir uns mindestens einmal im Jahr  und tauschen uns aus“, denkt sie zurück. Die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Bereichen, wie Rudern, Tennis, Reiten oder auch Fußball. Die Zeit, welche die Vereinsmanager-Azubis an einigen Wochenenden über wenige Monate verteilt, aufwenden müssen, zahlt sich laut Schmeer im Endeffekt aus. „Ich empfehle diese Ausbildung jedem weiter. Es ist wirklich eine lohnende Investition. Es wird sehr praxisnah von hochkompetenten Referenten vermittelt. Module, die zunächst eher sehr trocken geklungen haben, haben sich als sehr interessant herausgestellt, andere waren sogar mitreißend“, fasst die Kirkeler Vorsitzende zusammen. Die Kosten von insgesamt 300 Euro für eine qualifizierte Ausbildung findet sie preiswert. „Wenn man bedenkt, was einem dafür geboten und vermittelt wird.“

Die Ausbildungsinhalte reichen von Finanzen, Steuern, Versicherungen, über Selbstmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Recht und Finanzierungshilfen, um nur einige zu nennen.

Ab Anfang Oktober beginnen die neuen Kurse für angehende Vereinsmanager. Mehr Informationen über das Ausbildungsprogramm und die Anmeldung finden Sie <link http: www.lsvs.de _blank external-link klicken für weitere infos und>hier, beziehungsweise beim Bildungsreferenten des LSVS, Michael Schäfer. Telefon: 0681-3879-493, Fax: -197, E-Mail: <link lsvs.de mail>bildung@ lsvs.de.