Wahl der Saarsportler 2015: Schäfer und Frodeno verteidigen Titel

Am 22. November 2015 fand in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule zum 21. Mal die Wahl zu den Saarsportlern des Jahres statt.

Seit 1995 hat sich diese Veranstaltung im Saarland längst etabliert und lockt jedes Jahr Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Bei der Wahl der Saarsportler, die der Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS) jedes Jahr durchführt, wurden am 22. November 2015 die Preisträger des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Der Sieger bei den Männern war im Gegensatz zum vergangenen Jahr diesmal vor Ort. Titelverteidiger Jan Frodeno setzte sich überlegen vor der Konkurrenz durch. „Es ist immer schön, hier in Saarbrücken einen Abend mit guten Freunden zu verbringen“, sagte „Frodo“, der Ironman-Europameister, Weltmeister auf der Ironman-Halbdistanz und Sieger beim legendären Ironman auf Hawaii wurde.

Sieger bei den Frauen wurde wie im Vorjahr Pauline Schäfer. Die Kunstturnerin vom TV Pflugscheid-Hixberg, die in Obersalbach bei Heusweiler aufgewachsen ist, aber in Chemnitz am Bundesstützpunkt lebt und trainiert, wurde mit der „Victoria“ belohnt, weil sie bei der WM Bronze am Schwebebalken gewonnen hatte und damit als erste saarländische Sportlerin bereits ihr persönliches Ticket für Rio 2016 in der Tasche hat.

Gemeinsam mit Fußballprofi Philipp Wollscheid (Stoke City), dem Saarsportler des Jahres 2013, zeichnete Jonas Hector die Badmintonspieler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim aus, die nach Jahren Durststrecke 2015 wieder Deutscher Mannschaftsmeister wurden. Hier konnten nicht alle Spieler der Ehrung beiwohnen. BCB-Kapitän Michael Fuchs und sein Doppelpartner Johannes Schöttler gewannen sonntags in Glasgow die Scottish Open und machten damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation 2016.

Den Ehrenpreis des VSS für ihr bisheriges sportliches Lebenswerk erhielt Margret Kratz. Die Fußball-Trainerin ist die Verbands-Sportlehrerin beim Saarländischen Fußball-Verband (SFV), gilt als absolut anerkannte Expertin in der immer noch von Männern dominierten Fußball-Landschaft und war unter anderem für die herausragende Entwicklung der deutschen Nationalspielerinnen Dzsenifer Marozsan und Nadine Keßler (beide ehemals 1. FC Saarbrücken) mitverantwortlich.