Vorstellung des neuen Polizei-Sporteingangstest

Am 31. Juli 2014 wurde in der Leichtathletikhalle der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken der neugestaltete Sporteingangstest für die Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Saarland vorgestellt.

 

„Aufgrund der Auswirkungen des demografischen Wandels war die Polizei in den letzten Jahren gezwungen, ihren Personalbedarf aus kleiner werdendem Bewerberpool zu decken. Aus diesem Grund haben wir das Auswahlverfahren verstärkt hinsichtlich Wirkungsweise und Verfahrensökonomie. Da vor allem auch der Mangel an einem wissenschaftlich fundierten motorischen Anforderungsprofil für den Wach- und Streifendienst (WSD) Zweifel an der Effektivität und Effizienz der von den Polizeien des Bundes und der Länder durchgeführten Sporteingangstests weckt, hat das Saarland einen eigenen angepassten Sporteingangstest auf den Weg gebracht“, sagte Ministerin Monika Bachmann während der Pressekonferenz.

Da der im Saarland durchgeführte Sporteingangstest zu den härtesten Sporttests im gesamten Bundesgebiet zählt, wurde die Arbeitsgruppe „Sporteingangstest Polizei“ in Kooperation zwischen der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes und dem Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes gegründet.

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus drei Studierenden der Sportwissenschaft Nadine Dörner, Sarah Gawlick und Sebastian Contes, die im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten an der Evaluierung mitwirkten, und den Hauptverantwortlichen Sportwissenschaftlern Dr. phil. Franz Marschall, als Vertreter des Sportwissenschaftlichen Institutes der Universität des Saarlandes, und Dr. phil. Thorsten Weiler, als Vertreter der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes und Leiter dieses Projektes. Die Arbeitsgruppe wurde von Seiten des Ministeriums damit beauftragt, den bis dato durchgeführten Sporteingangstest zu evaluieren sowie in der Folge Handlungsempfelungen  hinsichtlich der Verfahrensoptimierung zu geben.

Im Rahmen der Evaluierung und Neugestaltung des Sporteingangstests wurde durch die Arbeitsgruppe ein bis daher noch in keinem Bundesland erhobenes motorisches Anforderungsprofil für den Wach- und Streifendienst erstellt. Auf der Grundlage dieses Anforderungsprofils wurde unter der Berücksichtigung der Testökonomie und der Umsetzbarkeit einzelner Aspekte des Anforderungsprofils ein neuer Sporttest durch die Arbeitsgruppe entworfen. Der bis zuletzt durchgeführte Sporteingangstest mit den Elementen Standweitsprung, Wendelauf, Kasten-Bumerang-Test und Circuit-Test (mit Schnur, Rumpfbeuge, Hockwende über einen Kasten, Liegestütz und Schlängelauf) wurde unter Beachtung der Ergebnisse der AG „Sporteingangstest Polizei“ dahingehend abgeändert, dass sich ab dem Einstellungsverfahren 2015 der Sporttest aus den Elementen Standweitsprung, Klimmzughang, Hindernislauf und einem 12-Minuten-Lauf zusammensetzt.

Innenministerin Monika Bachmann: „Mit dem neuen Sporteingangstest werden wir im Herbst des Jahres beginnen. Ich freue mich, dass das Saarland damit einen deutschlandweit einzigartigen Sporttest auf die Beine stellt, welcher sowohl dem demografischen Wandel, als auch den Anforderungen an einen Polizisten im 21. Jahrhundert gerecht wird.“