Volleyball U19-EM-Quali: Moritz Reichert bester Annahmespieler

Die deutsche U19-Volleyball-Nationalmannschaft ist in der Qualifikation für die EM knapp gescheitert. Auch die tolle Leistung des saarländischen Leistungsträgers Moritz Reichert nutzte da in der Endabrechnung leider nichts.

Zwei Siege und zwei Niederlagen, eine bittere Erfahrung sowie eine tolle Auszeichnung standen am Ende zu Buche. Die männliche U19-Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands zeigte bei der Qualifikation zur Europameisterschaft in Brünn zum Teil eine sehr gute Leistung. Am Ende jedoch reichte es nicht um sich im finalen Spiel gegen Frankreich (2:3) klar durchzusetzen und die Qualifikation zu schaffen.

Von ein wenig Pech mit der Gruppenauslosung könnte man im Nachhinein sprechen, wenn man sich mit starken Nationen wie Italien, Frankreich oder auch Weißrussland zu messen hatte, während es in den anderen Qualifikationsgruppen teilweise mehr exotischere Vertreter des europäischen Volleyballsports zu sehen gab. Dennoch verpassten die Jungs um Bundestrainer Matus Kalny nur knapp die mögliche Chance mit mindestens drei Siegen das Ticket für das Endturnier zu lösen.

Moritz Reichert (TV Bliesen) führte dabei das deutsche Team in allen Spielen als Kapitän an und überzeugte vor allem in den Spielen gegen Weißrussland und Frankreich mit Top-Quoten im Angriff. Noch stabiler zeigte sich der 17-jährige Reichert allerdings im Bereich der Ballannahme, wo er am Ende des Turniers im Gesamtranking aller 29 (!) Teams, die bei dieser Qualifikation starteten, auf dem ersten Platz landete und alle anderen Spieler Europas ausstechen konnte.

Nach der verpassten Qualifikation steht für Moritz Reichert nun wieder der Bundesligaalltag mit dem Volleyball-Internat Frankfurt auf dem Plan bevor es dann am 28. April bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in der Bruchwaldhalle Freisen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften mit dem TV Bliesen geht. Der abschließende Hallenwettkampf der Saison wird allerdings der A-Bundespokal vom 30.05. - 02.06.2013 (Biberach an der Riss) mit der saarländischen Landesauswahl sein.

Die deutschen Ergebnisse der U19-EM-Quali im Überblick

Deutschland - Weißrussland 3:2
Deutschland - Italien 0:3
Deutschland - Tschechien 3:0
Deutschland - Frankreich 2:3

Abschlusstabelle

  1. Italien (12 Punkte; 12:1 Sätze)
  2. Frankreich (6 Punkte; 9:8 Sätze)
  3. Deutschland (6 Punkte; 8:8 Sätze)
  4. Weißrussland (5 Punkte; 8:10 Sätze)
  5. Tschechien (1 Punkt; 2:12 Sätze)