Volleyball: Johanna Laufs zu Bundeskadersichtung nach Kienbaum eingeladen

Die 14-jährige Volleyballerin Johanna Laufs (TV Kirkel) wurde von Bundestrainer Jens Tietböhl zur zentralen Sichtungswoche für die Jugendnationalmannschaft eingeladen.

Beim Bundespokal im hessischen Biedenkopf belegte Laufs mit der saarländischen U15-Auswahl den 9. Platz und verdiente sich mit einer überzeugenden Leistung die Nominierung. Gemeinsam mit Landestrainer Matthias Pons wird sie am 21. November zum Bundesleistungszentrum nach Kienbaum reisen und hat dort die Möglichkeit sich für einen der Bundeskader-Plätze zu empfehlen. Dabei werden die 53 besten Nachwuchstalente aus ganz Deutschland erwartet, die im Stationsbetrieb ihr Potenzial und Können unter Beweis stellen dürfen. 

Im Jahr 2014 schaffte Samira Lawson Body (TV Lebach/BSP MTV Stuttgart), die mittlerweile am Bundesstützpunkt in Stuttgart lebt und trainiert, den Sprung in den Nationalkader und absolvierte damals gemeinsam mit Paulina Krämer (TV Quierschied) eine aufregende Sichtungswoche. Zwei Jahre danach folgt nun erneut eine Spielerin des saarländischen Volleyballverbandes dem Ruf des Bundestrainers. "Ich kann diese Ehre noch gar nicht richtig realisieren. Ich werde auf jeden Fall alles geben" verspricht die Gymnasiastin aus Homburg, die mit 185 Zentimetern Körpergröße und guten technischen und motorischen Voraussetzungen als hoffnungsvolles Talent gilt. Der Saarländische Volleyballverband gratuliert Johanna herzlich zur Nominierung und wünscht ihr viel Erfolg in Kienbaum.