Volleyball: Holz und Bliesen ohne Punkte beim Eventspieltag

500 Zuschauer lockte der Eventspieltag der proWin Volleys TV Holz und des TV Bliesen am 13. Dezember 2014 in die Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

So etwas gab es im Saarland noch nie: Am 13. Dezember 2014 bestritten die beiden besten saarländischen Volleyball-Mannschaften ihre Heimspiele in der Multifunktionssporthalle der Herman-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Zunächst trafen die Volleyballerinnen des TV Holz um Trainerin Doris Wandel  auf das Allgäuer Team Sonthofen.  Im letzten Spiel der Hinrunde kassierte der Zweitligist aus Holz gegen den Tabellenzweiten am Ende jedoch eine 0:3 (24:26, 22:25, 15:25)-Niederlage. Eine Niederlage, die nicht ganz überraschend kam, weshalb das Zwischenfazit von Coach Wandel dennoch positiv ausfällt: „Wir wollen die Klasse halten und da sind wir auf einem guten Weg.“

Mit einem kleinen Punktepolster auf die Abstiegsränge, steht Holz derzeit auf Tabellenplatz acht. Am 20. Dezember, 19.30 Uhr, Sporthalle der  Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler, steht für den Aufsteiger noch eine wichtige Partie im Kampf um den Ligaverbleib auf dem Programm. Im letzten Spiel in 2014 empfängt Holz den SV Lok Engelsdorf, der als Drittletzter mitten im Abstiegskampf steckt.

Auch für Drittligist TV Bliesen gab es im Anschluss gegen die TG Rüsselsheim II nicht zu holen. Mit 0:3 (23:25, 21:25, 23:25) unterlag das Team von Trainer Gerd Rauch dem Tabellenvorletzten. Bliesen bleibt weiterhin Tabellen-Sechster, hat aber nur noch zwei Zähler Vorsprung zu den Abstiegsrängen. „Wir haben schlecht aufgeschlagen und viele Fehler im Angriff gemacht“, erklärte Rauch. Weiter geht es für sein Team erst im nächsten Jahr: Am 10. Januar 2015 muss der TV Bliesen zum  Tabellenzweiten Mainz-Gonsenheim.