Vierter „Hammer“ für Saarbrücker Routinier

Matthias Schömann-Finck siegte bei der Indoor-Rowing WM in Boston.

Matthias Schömann-Finck vom RV Saarbrücken hat am vergangenen Sonntag bei der inoffiziellen Indoor-Rowing Weltmeisterschaft, den C.R.A.S.H.-B Sprints in Boston zum bereits vierten Mal den Titel in der Klasse der 30 bis 39-jährigen Leichtgewichtsruderer gewonnen.

Auch nach einem Jahr im „Ruder-Ruhestand“ hatte Matthias Schömann-Finck die Herausforderung angenommen und für die Ergometer-WM in Boston gemeldet, nachdem er dort im letzten Jahr nach drei Siegen eine erste Niederlage hinnehmen musste. Die spezifische Vorbereitung auf das Event mit insgesamt über 2000 Teilnehmern in der Bostoner Agganis Arena zahlte sich für den 37-jährigen Saarbrücker Sportler vollends aus. Im Feld der „Lightweight Master Men“ konnte Matthias Schömann-Finck den schnellen Start des spanischen Europameisters Damian Alonso kontern und sich bereits vor der ersten 500-Meter-Zwischenmarke an die Spitze des Feldes legen. An dieser Rennsituation konnte auch der niederländische Ex-Weltmeister und Olympiateilnehmer Marschall Godschalk nichts mehr ändern. Im Gegenteil, Godschalk, Alonso und dem Amerikaner Neils blieb nur der Kampf um die Silbermedaille während der Saarbrücker an der Spitze unangefochten blieb und am Ende sogar eine ausgesprochen starke Zeit von unter 6:15,7 Minuten errudern konnte. Silber ging an Neils (6:21,8 Minuten), Bronze an Godschalk (6:22,9 Minuten).

Matthias Schömann-Finck konnte somit einen von insgesamt drei „Hammern“, dem traditionellen C.R.A.S.H.-B Siegerpreis, für das deutsche Concept2-Team gewinnen.

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de, <link http: www.schnellundleicht.com _blank>www.schnellundleicht.com, <link http: www.con-cept2.com wirc _blank>www.con-cept2.com/wirc