Vier Finalspiele mit deutscher Beteiligung beim Jubiläumsturnier

Zahlreiche Athleten des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) präsentierten sich bei den Bitburger Badminton Open, zwischen dem 30. Oktober und dem 04. November in der Saarbrücker Saarlandhalle, in herausragender Form und so waren vier von fünf Finals mit deutscher Beteiligung.

Bei dem mit 120.000,- US-Dollar dotierten Turnier der Kategorie Grand Prix Gold ging in zwei der fünf Disziplinen der Titel an Badmintonasse aus Deutschland, hinzu kamen zwei zweite Plätze und ein dritter Rang.Während im Finale des Dameneinzelwettbewerbs die topgesetzte Vize-Europameisterin Juliane Schenk (SG EBT Berlin) die Niederländerin Yao Jie in der Verlängerung des dritten Satzes bezwang, machten die Deutschen Meister im Herrendoppel, Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim), ihren Triumph durch einen Zwei-Satz-Erfolg im Endspiel über die Engländer Chris Langridge/Peter Mills perfekt. Für Europameister Marc Zwiebler (1. BC Beuel) und das erst seit wenigen Wochen in dieser Kombination aufschlagende Damendoppel Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) hingegen erwies sich die Konkurrenz am Finaltag als eine Spur zu stark: Der sechsmalige Deutsche Meister im Herreneinzel unterlag Tien Chen Chou aus Taiwan ebenso in zwei Sätzen wie Johanna Goliszewski und Birgit Michels Wang Rong und Zhang Zhibo aus Macao. Die Mannschafts-Europameisterinnen deuteten aber bei ihren Auftritten in der Saarlandhalle zweifelsohne einmal mehr an, dass sie über ein enorm hohes Potenzial verfügen. Im Mixed hatte Birgit Michels zusammen mit Michael Fuchs (1. BC Bischmisheim) das Halbfinale erreicht. Darin mussten sich die Olympia-Fünften in drei Sätzen den späteren Turniergewinnern Anders Kristiansen/Julie Houmann (Dänemark/Setzplatz 8) geschlagen geben.

Die Finalbegegnungen in der Übersicht:

• Herreneinzel: Tien Chen Chou (TPE/Nr. 5) - Marc Zwiebler (1. BC Beuel/Nr. 2) 21:19, 21:12
  • Dameneinzel: Juliane Schenk (SG EBT Berlin/Nr. 1) - Yao Jie (NED/Nr. 2) 21:10, 15:21, 25:23
  • Herrendoppel: Ingo Kindervater/ Johannes Schlötter ( 1.BC Beuel/ 1. BC Bischmisheim / Nr.2 ) - Chris Langridge/Peter Mills ( Eng) 21:15, 21:11
  • Damendoppel: Wang Rong/Zhang Zhibo (MAC) - Johanna Goliszewski/ Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) 21:15, 21:13
  • Mixed: Anders Kristiansen/Julie Houmann (DEN/Nr. 8) - Robert Mateusiak/ Nadiezda Zieba (POL/Nr. 1) 21:11, 21:16

Alle Ergebnisse finden Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link informationen zu den bitburger badminton>www.badminton.de

Eine Bildergalerie mit Impressionen vom Jubiläumsturnier siehe Link unten.