Victor Husrev holt Bronze in Zagreb

Einzug ins Finale gegen Hamza Boukarnia aus Frankreich denkbar knapp erst in der Verlängerung verloren.

Mit einer Bronzemedaille kehrte Victor Husrev von der Taekwondo Union Saar jetzt von den 8. European Taekwondo Championships aus Kroatien zurück. Dabei wäre bei der sogenannten Club-EM in Zagreb für den Kaderathleten sogar durchaus noch mehr drin gewesen. Husrev verlor den entscheiden Kampf (in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm) um den Einzug ins Finale gegen Hamza Boukarnia aus Frankreich denkbar knapp erst in der Verlängerung.

Im März standen die Athleten der TU Saar e.V. das letzte Mal bei einem Wettkampf auf der Matte. Die lange Wettkampfpause merkte man dem 15-Jährigen verständlicherweise an, der als erster saarländischer Kaderathlet überhaupt, nach der Corona-bedingten Pause wieder an einem internationalen Wettkampf teilnahm. Zunächst hatte sein Gegenüber den besseren Start und ging schnell mit 6:0 in Führung. Husrev brachte sich aber mit einigen gelungen Aktionen zurück in den Kampf, der bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Da es nach drei Runden schließlich 14:14 stand, musste die Verlängerung entscheiden. Den „Golden Point“ setzte schließlich der Gegner aus Frankreich, der sich damit den Sieg und somit den Finaleinzug holte. Victor Husrev konnte sich aber nicht nur über die Bronzemedaille, sondern auch über einen Quotenplatz für die nächste EM freuen. „Der Quotenplatz gibt Victor die Möglichkeit, sich im nächsten Jahr zu entscheiden, ob er bei der U18-Junioren EM in den olympischen Gewichtsklassen oder bei der U21-Junioren EM an den Start gehen will“, erläutert Landestrainer Axel Müller.