Vereinswettbewerb "Starke Netze gegen Gewalt" 2015

Der Deutsche Olympische Sportbund macht mit diesem Wettbewerb vorbildhafte Kooperationen zwischen Sportvereinen und lokalen Aktionspartner/innen sichtbar. Anmeldeschluss ist der 30. September 2015.

Ausgezeichnet werden daher Sportvereine, die sich im Rahmen der DOSB-Aktion „Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“ mit Aktionspartner/innen vernetzen und ein starkes Bündnis gegen Gewalt knüpfen.

Hierbei kann es sich um folgende Aktionen handeln:

•  Vorbeugen und aufklären: Kooperationen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. gemeinsam erstelltes Informationsmaterial, gemeinsame Pressearbeit etc.)
  • Vernetzen: langfristige Kooperationen, die sich für die Sensibilisierung und Enttabuisierung des Themas einsetzen ( z.B. Mitarbeit an „Runden Tischen gegen Gewalt“)
  • Hinsehen und handeln: Aktionen, die auf Präventions- und Beratungsangebote vor Ort hinweisen (z.B. ein gemeinsamer Aktionstag)

Voraussetzungen

• Die Aktivität muss im Rahmen der DOSB-Aktion "Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!" stattfinden.
  • Sportvereine müssen die Aktivität mit mindestens einem/r Kooperationspartner/in durchführen. Diese können z.B. Opferschutzorganisationen, Frauenhäuser, Gleichstellungsstellen oder Beratungsstellen sein.
  • Die Aktivitäten müssen auf lokaler Ebene (Kommune/Landkreis) stattfinden.
  • Die Aktivitäten müssen im Zeitraum 1. Januar – 30. September 2015 stattfinden.

Die Sportvereine, die einer Mitgliedsorganisation des DOSB angeschlossen sind, können sich bis zum 30. September 2015 für die Auszeichnung bewerben. Nutzen Sie hierfür bitte das beigefügte Bewerbungsformular. Der erste Preis ist mit 5.000€ dotiert, der zweite Platz erhält 3.000€ und der dritte Preis 2.000€.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie im <link http: www.dosb.de fileadmin fm-frauen-im-sport bilder gewalt_gegen_frauen flyer_wettbewerb.pdf _blank external-link einen externen link in einem neuen>Wettbewerbsflyer „Starke Netze gegen Gewalt.

Nachlese zum 1. Vereinswettbewerb "Starke Netze gegen Gewalt"

Im vergangenen Jahr hat der DOSB mit Unterstützung des BMFSFJ zum ersten Mal einen Vereinswettbewerb initiiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, Sportvereine auszuzeichnen, die sich im Rahmen der DOSB-Aktion mit Partner/innen vernetzen und  gemeinsam über die Ursachen von Gewalt an Frauen informieren, auf notwendige Hilfe- und Präventionsmaßnahmen aufmerksam machen und ein starkes Bündnis gegen Gewalt knüpfen. Die Presiträger/innen wurden am 18. November 2014 im Beisein der Bundesministerin Manuela Schwesig in Berlin ausgezeichnet.