TV Bliesen schließt Kooperationsvertrag mit SVV

Am Montag den 22.10.2012 wurde in Bliesen ein Kooperationsvertrag zwischen dem Saarländischen Volleyballverband und dem TV Bliesen unterzeichnet. Das Ziel der Zusammenkunft ist eine Intensevierung der Jugendarbeit des TV.

Motivierte Kinder und Jugendlichen des Landkreises St. Wendel sollen auch in den kommenden Jahren die Möglichkeit haben, ihr Talent zu fördern und in einer interessanten Mannschaftssportart ausgezeichnete Leistungen zu erzielen, die den ein oder anderen in den Kader von Bundesliga- oder Auswahlteams führen könnte, durch die zukünftige Kooperation können Angebote und Abläufe optimiert werden. Bei der Vertragsunterzeichnung waren neben den beiden FSJlern Julian Haupert und Lars Meyer sowie Trainer Gerd Rauch Inge Wagner als Vorsitzende des TV Bliesen und Erhard Rubert als Vorsitzender des Saarländischen Volleyballverbandes anwesend. Beide wiesen in kurzen Worten darauf hin, dass durch diese Kooperation die Jugendarbeit des TV Bliesen gewürdigt wird und für die Zukunft nun einmalige Weichen gestellt wurden. Im Saarland sei dieses Projekt einmalig und dürfte als Pilotprojekt auch für andere Vereine inspirierend sein.

Der Saarländische Volleyballverband übernimmt in diesem Projekt, das auf mehrere Jahre angelegt ist, durch einen finanziellen Zuschuss eine Teilfinanzierung und unterstützt die kooperierenden Schulen durch Materialpakete. Die Volleyballabteilung des TV Bliesen verpflichtet sich durch die Gründung des VolleyballZentrums St. Wendel zur jährlichen Kooperationen mit mindestens 10 Schulen (Grund- und weiterführende Schulen). Jährlich werden hierzu zwei Planstellen durch FSJler besetzt, die die Schulen im Sportunterricht in Volleyballeinheiten unterstützen und an den Schulen Volleyball Arbeitsgemeinschaften leiten. Schulvolleyballturniere, übergreifende Schulturnieren und Teilnahmen an Jugend trainiert Wettbewerben werden angestrebt und unterstützt. Der Saarländische Volleyballverband und die Volleyballabteilung des TV Bliesen haben durch diese Kooperation einen wichtigen Schritt getan, der in die richtige Richtung zeigt, für andere Vereine und Verbände ebenfalls interessant sein könnte und der schwindenden Anzahl der Jugendteams wirksam entgegen tritt.

Weiterführende Informationen unter:
<link http: www.vobaz-wnd.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.vobaz-wnd.de
<link http: www.tvbliesen-volleyball.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tvbliesen-volleyball.de