Turn10®-Pokal 2018

Alle saarländischen Turnvereine sind zu einer neuen Auflage des "Turn10®-Pokals" eingeladen. Turnerinnen und Turner aller Altersklassen können bei diesem breitensportlichen Einzelwettkampf mitmachen.

Der Turn10®-Pokal findet am 15. September 2018 in Namborn in der Liebenburghalle statt. Bei dem breitensportlichen Wettkampfkonzept kann jeder aus einer Liste von zehn Elementen beliebig viele auswählen. Pro gezeigtem Element erhält man einen Punkt. Außerdem werden bis zu zehn Punkte für die Ausführung vergeben. Es können also pro Gerät maximal 20 Punkte erreicht werden. Gewertet wird nach einem sehr übersichtlichen und einfachen Konzept. Bis zum 08.09.2018 kann sich jeder anmelden. Mehr auf: <link http: www.stb.saarland _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.stb.saarland

Über "Turn10"

In Österreich wurde im Jahr 2007 das neue Breitensport-Turnprogramm „TURN10®“ entwickelt, das Kindern und Jugendlichen einerseits den Weg in den Leistungssport eröffnen und andererseits ganz einfach Freude an der Bewegung und am Turnen vermitteln soll. Bei diesem Turnprogramm, das gleichermaßen für den Grundschulsport und für den Vereinssport konzipiert ist, werden der Turnerin bzw. dem Turner keine feststehenden Übungen vorgegeben, sondern jeder hat die Möglichkeit, sich seine eigene Übung aus denjenigen Elementen, die er kann, zusammenzustellen. „Turn10®“ leitete im Österreichischen Fachverband für Turnen (kurz: ÖFT) eine Trendumkehr ein. Davor waren die Teilnehmerzahlen im österreichischen Gerätturnen seit Jahren gesunken. Doch dank des ebenso einfachen wie weltweit innovativen „Turn10®-Systems ging es sofort wieder aufwärts – eine positive Entwicklung, die bis heute ungebrochen“ anhält. Ab 2018 hat der Deutsche Turner-Bund (kurz: DTB) die österreichische Erfindung in Lizenz übernommen. DTB-Präsident Hölzl betonte im Zuge der Vertragsunterzeichnung die „immense Chance, die für uns in diesem niedrigschwelligen Programm aus Österreich liegt“.